„Es sind alles bemerkenswerte Menschen, die sich mit ihrem Engagement für unsere Stadt einsetzen.
Es ist schön, dass es diese und viele weitere Menschen gibt, die Lohmar und unsere Bürgerinnen und Bürger unterstützen und voranbringen möchten.
Ohne ihren unermüdlichen Einsatz würde das gesellschaftliche Leben in unserer Stadt nicht funktionieren und gerade das macht unser Lohmar so lebens- und liebenswert.
Deshalb gebührt ihnen allen großen Dank und Anerkennung!“

Diesen Worten der Bürgermeisterin, Claudia Wieja, ist nichts hinzuzufügen.

Die Bürgermeisterin sprach als Schirmherrin bei der Verleihung des FöS-Seniorenpreises, der vom Verein zur Förderung der Seniorenarbeit in Lohmar e.V. alle zwei Jahre vergeben wird, und mit einem Preisgeld ausgestattet ist. Mit diesem Seniorenpreis zeichnet der Verein einzelne Personen oder Gruppen aus, die sich in der Seniorenarbeit besonders verdient gemacht haben. Das Preisgeld investieren die Preisträger:innen als Anschubfinanzierung wieder in die Seniorenarbeit.

2022 hat sich der Vorstand entschieden, den FöS-Seniorenpreis an das Organisationsteam zur Realisierung der Generationenplätze in Lohmar zu vergeben. Es ist die Teamleistung, mit der es die Preisträger:innen geschafft haben, bisher in Algert, in Breidt und in Scheiderhöhe Begegnung der Generationen zu ermöglichen. Weitere Stätten werden folgen.

Diesmal ist ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro mit der Preisverleihung verbunden. Davon hat die Kreissparkasse Köln, Filiale Lohmar, die Hälfte gesponsert. Zum ausgezeichneten Team gehören: Rainer Seegert, Ulla Zocher und Susan Dietz.

Frank Kremer würdigte die Preisträger und übergab die Urkunden. Die Bürgermeisterin übereichte den Pokal, den ein Lohmarer Verlag regelmäßig stiftet. Der Pokal symbolisiert das Ehrenamt, dessen Facetten, die Zerbrechlichkeit und die Notwendigkeit, immer mehrere Sichtweisen zu bedenken.

Bisherige Preisträger:innen: 2010 Gisela Houck, 2012 Gertrude Schäning, 2014 das Kochteam der evangelischen Kirche Honrath und die ehrenamtliche Besuchergruppe der Altenheime Wahlscheid und Lohmar, 2016 Erich Wiemer und Annemarie van Allen und 2019 die Taschengeldbörse.

Foto v.l.n.r.: Frank Kremer, Vorsitzender des FöS, Rainer Seegert, Susan Dietz, Claudia Wieja, Bürgermeisterin; es fehlt Ulla Zocher

Foto: Frank Kremer

Print Friendly, PDF & Email