Die Teilnehmenden am Vortrag „Schlauer als Betrüger“, gehalten von Astrid Michalla, Kriminalhauptkommissarin bei Kriminalprävention und Opferschutz bei der Polizei in Siegburg, sind jetzt gut informiert, wie man sich gegen Betrüger zur Wehr setzen kann. Kopfschütteln über die Dreistigkeit der Betrüger und wie leichtgläubig manch einer auf die Tricks reingefallen war.

Doch es zeigte sich auch Verständnis für die Opfer, die völlig irrational reagierten, weil die Betrüger die Betreffenden unter Schock setzten. Wie würden Sie reagieren, wenn Sie einen Anruf von Ihrem Sohn erhalten? Sie können ihn kaum verstehen, aber Sie wissen jetzt, dass er einen Unfall hatte und Hilfe benötigt. Er übergibt an einen „Polizisten“ und der erklärt Ihnen, wie Sie sofort Ihrem Sohn helfen können, um ihm zunächst eine Haft zu ersparen? Panik verhindert in einem solchen Fall, das Naheliegende zu tun, nämlich den Sohn anzurufen. Erst einmal unter Stress gesetzt, haben die Betrüger auch die Lösung, um an Ihr Geld zu kommen. Und leichtes Spiel.

Frau Michalla erläuterte in zahlreichen Beispielen aus dem Rhein-Sieg-Kreis, wie Betrüger vorgehen, welche Methoden eingesetzt werden und wie man sich dagegen schützen kann. Die Teilnehmenden waren sich einig: Ein wertvoller Vortrag. Und für alle, die nicht dabei waren: Augen auf und vorsichtig sein.

Print Friendly, PDF & Email