Helmut List feiert zehnjähriges Jubiläum
(Foto: Stadt Lohmar)

Während seines Berufslebens arbeitete Helmut List bei der Bundesbank. Zahlen und Statistiken waren seine Welt. „Da musste schon früh der richtige Ausgleich her“, zwinkert der engagierte Rentner und erklärt, dass er zeitlebens ehrenamtlich tätig war. In früheren Zeiten engagierte er sich als Jugendbetreuer beim SV Lohmar und in der Klassenpflegschaft seiner Kinder.

Seit zehn Jahren macht sich Helmut im Rahmen der Seniorenvertretung Lohmar stark für den „Besuchsdienst“. Neben der Organisation der Gruppe bringt er sich selbst aktiv ein und betreut seit Januar 2013 den in Wahlscheid lebenden Gerd O. Dieser kam seinerzeit mit der Trennung von seiner Familie nicht zurecht, wurde krank, litt an Einsamkeit und benötigte Hilfe.

Seitdem besucht Helmut ihn einmal wöchentlich. Je nach Tagesverfassung steht entweder ein Spaziergang auf dem Programm, oder es wird einfach nur erzählt. Seitdem der Wahlscheider eine Schwindelattacke hatte, begleitet Helmut ihn hin und wieder auch zum Arzt.

Über die zehn Jahre hat sich zwischen den Männern ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt. Beide sind sie reiselustig und lassen die vielen Städte und Landschaften, die sie unabhängig voneinander in ihrem Leben kennengelernt haben, Revue passieren. Gerd war als Fernfahrer beruflich vielerorts unterwegs und schaut sich auch heute noch gerne Reisesendungen an, die anschließend mit Helmut ausgetauscht werden.

Ein Highlight einmal jährlich ist für beide der Besuch der Wahlscheider Kirmes. Dort trifft Werner, der früher bei der freiwilligen Feuerwehr aktiv war, viele alte Kollegen/-innen. Alleine würde er sich diesen Gang nicht mehr zutrauen.

Helmut ist froh darüber, dass er dem 81-jährigen Gerd helfen kann: „Ich werde dieses Amt so lange wie möglich fortsetzen, da ich mich stets auf den Termin freue. Er gibt mir Struktur und bereichert meinen Alltag!“

Susan Dietz

Die Seniorenvertretung organisiert in Zusammenarbeit mit der Stadt Lohmar „Besuchsdienste“ für Menschen, die gerne in ihrer häuslichen Umgebung besucht werden möchten

Der „Besuchsdienst“, der vor einigen Jahren von der Seniorenvertretung und der Stadt Lohmar ins Leben gerufen wurde, bietet Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in regelmäßigen Abständen gemeinsam Zeit zu verbringen. Die geschulten Ehrenamtlichen besuchen die Menschen zu Hause, um mit ihnen Kaffee zu trinken, gemeinsam zu lachen, zu spielen und zu klönen. Nähere Infos erteilt: Ulla Zocher 02246 – 184 21 (ab 10:00 Uhr), EMail: Zocher.Ulla@t-online.de

Print Friendly, PDF & Email