Dr. Konstantin von Normann, Leiter der Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle in Troisdorf, referierte zum Thema „Einkaufen im Internet ––so vermeiden Sie Betrug und Datendiebstahl“.

30 Frauen, ein geduldiger Referent, viele Fragen, gute Ratschläge, große Hitze, leckerer Kuchen, Papierstau am Kopierer, Chaos in den Köpfen. Wo waren die Männer? Oder war das besser so? Ja, wo waren die Männer?

Auf Einladung des FöS gestaltete Dr. von Normann einen informativen Nachmittag in der Villa Friedlinde. Er zeigte die Tücken auf, die sich beim Einkaufen im Internet stellen und woran man Betrugsshops und unseriöse Firmen erkennen kann. Die Teilnehmenden erfuhren viele Tipps, wie man sich schützen kann, was getan werden kann, um im Internet sicher zu sein. Den besten Schutz haben Internetnutzer, wenn sie datensparsam unterwegs sind.

In der Pause gab es Kaffee und Kuchen. Hier war ein hilfreiches Team zur Stelle, das die Besucherinnen mit verschiedenen Kuchen und einem hervorragenden Service verwöhnten.

Leider fanden nur zwei Männer außer dem Referenten den Weg in die Villa Friedlinde. Es war ein interessanter Nachmittag. Wer den Vortrag verpasst hat und noch Interesse an der Informationen hat, kann sich an die Verbraucherzentrale, Beratungsstelle Troisdorf, wenden oder warten, bis der FöS Herrn Dr. Normann zu einem erneuten Vortrag einlädt.

Print Friendly, PDF & Email