Im Hafen-Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit zieht es den Kölner auf einen Weihnachtsmarkt. Allein in der Innenstadt gibt es sechs davon. Dazu kommen noch kleinere Weihnachtsmärkte in einigen Stadtteilen. Und alle Weihnachtsmärkte unterscheiden sich deutlich in ihrem Charakter.

Diesmal hat es die Senioren des Netzwerkes (SNW) auf den Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum gezogen, der sich Hafen-Weihnachtsmarkt nennt, denn der liegt am nördlichn Ende des vor einigen Jahren sehr aufwendig neu geataltetem Rheinauenhafen mit seinen markanten drei Kranhäusern. Er ist nicht der größte dieser Märkte, aber hat mit seinem Bezug zum Maritimen seinen eigenen Reiz.

An der Haltestelle am HBfDiesmal haben sich 15 Mitglieder des SNWs für diese Exkursion entschieden, die am Dienstag 04. Dezember 2018 vom Bahnhof der S15 in Heimersdorf abfuhren und gegen 15:00 am Schoko-Museum ankamen. Nachdem wir uns für 16:00 Uhr auf der Hafenterrasse am Malakowturm bei der Drehbrücke zum gemeinsamen Glühweintrinken verabredet hatten, eroberten die Senioren in kleinen Grüppchen den Weihnachtsmarkt. Die größte Attraktion war wohl das Piratenschiff mit Captain

Hook an Deck und schmackhaftem Essen und getränken aller Art aus dem Rumpf heraus. Viele schöne Artikel zum weihnachtlichen Dekorieren zu Hause wurden natürlich auch angeboten.

Hafen-Weihnachtsmarkt 2018Natürlich hat man auch von den vielen Möglichkeiten Gebrauch gemacht, um für sein körperliches Wohl zu sorgen. Da gab es von den vielen Fischvariationen am „Meeresbuffet“ und Stremellachs über Reibekuchen, und gebratenen Champignons bis hin zur Bratwurst mit Pommes eine große Auswahl. Da war wohl für alle etwas Leckeres dabei.

Und dann trafen wir uns zum gemeinsamen Glühweintrinken als letzte Attraktion auf diesem Weihnachtsmarkt. Danach ging es zur Bushaltestelle des 133 und mit zweimaligen Umsteigen an HBf und Ebertplatz zufrieden und gut gelaunt wieder zurück nach Heimersdorf.

Hafen-Weihnachtsmarkt Gruppenaufnahme

Und nun noch einmal alles in Ruhe vorbeigleiten lassen:

  • An der Haltestelle am HBf
  • Hafen-Weihnachtsmarkt 2018