Seniorennetzwerk hat den Bürgerverein bewirkt

Erinnert ihr euch an die letzte Stadtteilkonferenz im Juni? Da wurden u.a. die Projekte Stadtteilfest und Bürgerbegegnungsstätte (Bürgertreff) für notwendig erachtet. Bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass solche Projekte von der Stadt und von Sponsoren gefördert werden müssen. Die Stadt Köln erwartet hierfür Trägervereine, die sich um die Gestaltung, den Bau, die Finanzierung und den Betrieb kümmern sollen.

Es wurden einige große Vereine in Heimersdorf gefragt, ob sie die Trägerschaft übernehmen wollen. Das wurde natürlich verneint, weil diese Vereine ja klar definierte Ziele haben. Das wäre aber ganz anders bei einem Bürgerverein, der ja die Verbesserung der Lebensqualität im Stadtteil ganz allgemein zum Ziel hätte. Und so entstand die Idee der Gründung eines Bürgervereins Heimersdorf.

Im September und Oktober hat Edeltraut Stecher, die derzeit  das Seniorennetzwerk Heimersdorf koordiniert und auf dem Weg zur Selbstständigkeit Ende 2019 begleitet, Treffen organisiert, in denen die Heimersdorfer Bürger*innen den Sinn eines Bürgervereins für Heimersdorf diskutierten. Das Ergebnis war eine klare mehrheitliche Entscheidung der versammelten Bürger*innen für die Gründung eines solchen Vereins. Es wurde die Herren Höhnen und Paproth beauftragt, eine Gründungsversammlung vorzubereiten.

Diese Gründungsversammlung fand am 14. Januar 2019 im Siedlerheim der Siedlergemeinschaft Köln-Volkhoven statt, in der 15 Heimersdorfer*innen die Mitgliedschaft beantragten (sieben sind gesetzlich zur Vereinsgründung notwendig) und den Vorstand wählten, der die Eintragung des Bürgervereins ins Kölner Vereinregister vorbereiten soll, wozu die Erarbeitung der Satzung gehört.

 

Bürgerverein Logo-Idee

Zur Mitgliederwerbung wurde sogar bereits ein Flyer (Bürgerverein wirbt Mitgliederart2) mit einem provisorischen Logo entwickelt. Ich habe auch mal eine Idee eingebracht (Bild): In eine strahlende Zukunft.

In einer ordentlichen Mitgliederversammlung wird dann diese Satzung verabschiedet werden sowie der endgültige

Vorstand (Vorsitzender, Stellvertreter, Kassenwart), der Kassenprüfer und ggf. Beiräte für bestimmte Aufgabenbereiche gewählt werden. Beim Finanzamt Köln-Nord wird daraufhin die Gemeinnützigkeit beantragt werden und mit dieser der Verien über einen Notar ins Kölner Vereinsregister eingetragen  werden (e.V.).

Jeder, der in Heimersdorf oder Seeberg-Süd wohnt, ist herzlich eingeladen, dem Bürgerverein Heimersdorf beizutreten.

Je mehr Mitglieder im Bürgerverein sind, desto mehr Legitimation hat er, um gegenüber der Stadt und der Politik die Heimersdorfer Interessen wirkungsvoll zu vertreten. Kontakt zum Vorstandsvorsitzenden Dieter Höhnen: dkhoehnenbhv@gmail.com.