Wieder fand die große Kostümsitzung der kfd (katholische frauengemeinschaft Deutschlands) im Taborsaal statt, diesmal am Sonntag, 24. Februar 2019. An dieser
Sitzung durften auch Kinder und Jugendliche teilnehmen und deswegen begann sie bereits um 14:00 Uhr. Die Preise für den Eintritt waren wie immer sehr moderat, besonders für die Kinder. Auch für lecker zu müffele und süffele musste man kein Vermögen ausgeben.
In dieser Kostümsitzung boten die Heimersdorfer ein sehr buntes Bild und zeigten, dass sie fröhlich und ausgelassen feiern können. Durch das Programm führte Inge Knols als Präsidentin des Elferrates der „Löstige Wiever“ und verteilte die Karnevalsorden nach den gelungenen Auftritten. Auch der Bürgermeister des Bezirks Chorweiler Reinhard Zöllner nahm an dieser Feier vergnügt teil.
Ziemlich zu Beginn trat das Hausbalett Tabordancer auf. Tanzende Männer sind ja immer ein großer Spass. Wenn sie sich aber, wie hier, auch noch während des Auftritts umkleiden, dann tobt der Saal.
Die original Tanzkruppe Kölsch Hännesche in ihren Kostümen, die die bekannten Figuren aus dem berühmten Hännesche Theater
darstellen, zeigte auch im Taborsaall ihr ganzes, zum Teil schon sehr artistisches Können zu schwungvoller Musik und sorgte für ausgelassene karnevalistische Stimmung.
Es gab auch einige sehr lustige Rednerbeiträge von sehr hoher karnevalistischer Qualität, die alle aufzuzählen hier den Rahmen eines Beitrags der Homepage sprengen würden. Besonders gut kam das Duo Knubbelefutz und Schmalbedaach an.
Gegen Ende der Kostümsitzung traten Die Jungen Trompeter auf, denen es gelang, musikalisch eine riesige Stimmung in den Saal zu bringen. Im
Bild wurden sie von der Präsidentin des Elferrates mit den wohlverdienten Karnevalsorden bedacht.
Alles in allem wr diese Kostümsitzung des kfd mit all den Auftritten von höchster Qaualität, die Schlag auf Schlag ohne große Pausen aufeinander folgten, ein großes Erlebnis, das noch lange nachwirkt und dazu motiviert, sich im kommenden Jahr rechtzeitig Karten für die Kostümsitzung oder die Weiberfastnachtssitzung zu besorgen. Nach diesem Besuch ist mir klar geworden, warum Karten für diese Karnevalsevents so schwer zu bekommen sind.
Und zum Schluss noch mal einige Impressionen von dem schönen Karnevalsnachmittag: