Rundfahrt durch die Kölner Häfen

Wer hätte gedacht, dass Köln über sechs Häfen verfügt? Die Rundfahrt mit dem Ausflugsschiff führt durch die meisten von ihnen: Godorf, Köln-Deutz, Rheinauhafen, Mülheimer Hafen mit kleiner Werft, der große Niehler Hafen (genauer Niehl I und Niehl II), die sich etliche Mitglieder des Heimersdorfer Seniorennetzwerkes am Freitag, 12. April 2019 einmal näher ansehen wollten. Wie meistens begann der Ausflug mit der KVB von der Heimersdorfer Haltestelle der Linie 15 bei VW Bussmann ausgehend. Das Ausflugsschiff RheinCargo wurde an der Anlegebrücke Nr. 10 am Konrad-Adenauer-Ufer, gegenüber Musical Dome bestiegen.

Niehler Container-Hafen

Während der Fahrt gab es einen ausführlichen Vortrag zu dem, was gerade zu sehen war und über die geschichtlichen, wirtschaftlichen und technischen Hintergründe.

Gut – das Wetter war nicht gerade das Beste. Es wurde aber auch Kaffee und Kuchen serviert und genossen, während die Rundfahrt und auch der Vortrag weiter ging.

Blick aus dem Bootsrestaurant
Kaffee und Kuchen auf der Hafenrundfahrt

Es gab viel zu sehen und eine Menge Informationen über eine Welt, die dem Kölner meist weitgehend verborgen bleibt, die aber für Kölns Wirtschaft nicht ganz unwichtig ist. Und irgendwann ist jede Fahrt mal zu Ende und das Schiff nahm wieder Kurs auf die Anlegebrücke 10.

Gut gelaunt ging es danach mit der KVB wieder zurück nach Heimersdorf.