Fernsehproduktion in Heimersdorf?

Der Redakteur Ivo Druckenmueller von der Produktionsfirma EndemolShine Germany erläuterte am Mittwoch, 22. Mai 2019 um 14:30 Uhr  im Wintergarten des Heuserhofs den erschienenen Senioren*innen das geplante TV-Projekt „Generationen-WG“. Es soll sich um ein neues TV-Format handeln, in dem Senioren Menschen der jüngeren Generation für eine Woche in die Wohnung des Seniors*in wohnen lassen und mit ihnen in Form einer Wohngemeinschaft zusammen zu leben. EndemolShine dreht dann in dieser Woche eine filmische Dokumentationen dieser Versuche.

Dem Vortrag folgte die Möglichkeit Fragen oder Bedenken zu äußern, auf die Herr Druckenmüller dann ausführlich antwortete. Diese Runde gestaltete sich sehr lebhaft und hat sowohl den anwesenden Senioren*innen, als auch EndemolShine eine ganze Menge wertvoller Informationen aus der Sicht der Senioren*innen geliefert.

Danach wurde ein kurzes Video über ein ähnliches Projekt in Großbritannien gezeigt, um den Anwesenden eine bessere Vorstellung zu vermitteln. Dort nahm ein 92-jähriger Herr einen etwa 30-jährigen Mann in seine Wohnung auf. Nach anfänglichen Bedenken beider Männer entwickelte sich dort eine sehr lebendige und freundschaftliche, für beide Seiten fruchtbare Wohngemeinschft, die sogar nach Ablauf dieser Woche zu beider Zufriedenheit weitergeführt wurde.

Abschließend bat der Redakteur die Anwesenden zu überlegen, ob nicht der eine oder die andere bei einer dieser Folge mitmachen möchte und seine Wohnung für eine solche Drehwoche zur Verfügung stellt. Es wurde um etwas Bedenkzeit gebeten, um sich dann zeitnah mit weiteren Fragen oder sogar einem Teilnahmeangebot bei EndemolShine zu melden.