Im Kölner Süeden in Rodenkirchen gibt es ein Erholungsgebiet mit
einem Wald, in dem Bäumen aus der ganzen Welt stehen, einem Spielplatz mit riesiger Spielwiese und einem umzäunten Park, den 1962 angelegten Forstbotanischen Garten. In diesem Video bekommen Sie einen Überblick über das, was es dort alles zu sehen gibt.
Der Forstbotanische Garten der Stadt Köln bietet kostenfreie Führungen an jedem ersten Mittwoch im Monat um 14:30 Uhr und jedem dritten Samstag im Monat um 15 Uhr an. Treffpunkt ist der Pilz im Zentrum neben den drei Brunnen.
Der Forstbotanische Garten ist ein lohnendes Ausflugsziel, besonders im Frühling, wenn die vielen Azaleen blühen und etwas später die zahlreichen Rhododendren. Aber auch zu den anderen Jahreszeiten ist der Forstbotanische Garten sehr sehenswert, weil sich in ihm die unterschiedlichsten Baumarten befinden bis hin zum riesigen Mammutbaum.
Ein besonderer Anziehungspunkt sind die freilaufenden Pfauen im Zntrum des Parks, deren klagende Schreie man durch den ganzen Park vernimmt. Mit ein wenig Glück kann man auch erleben, wie ein Pfauenmännchen ein Rad schlägt.
Zu Ostern wird unmittelbar vor dem Haupteingang ein großes Osterfeuer abgebrannt, das vom …Verein organisiert wird. Nicht nur für Kinder ist das ganz sicher eine „geile“ Attraktion.
Im Forstbotanischen Garten gibt es keine Restauration. Das Clubrestaurant vom
Marienburger Sport-Club ist öffentlich zugänglich und liegt nur etwa 10 Minuten zu Fuß entfernt und ist auch mit Rollator gut zu erreichen.
Im nicht weit entfernten Rodenkirchen dagegen gibt es etliche schöne Möglichkeiten. Eine davon ist der Besuch auf dem Hausboot „Alte Liebe“ auf dem Rhein etwas südlich der Rodenkirchener Autobahnbrücke.
Es gibt noch einige weitere kleinere solcher schwimmenden Restaurants ganz in der Nähe.
Der Forstbotanische Garten ist mit Bus und Bahn zu erreichen: Stadtbahn-Linie 16, Haltestelle Rodenkirchen oder Siegstraße (bis zum Eingang Forstbotanischer Garten circa 800 Meter Fußweg), Bus-Linie 131, Haltestelle Konrad-Adenauer Straße, Bus-Linie 135, Haltestelle Schillingsrotter Straße.
Der Forstbotanische Garten ist für Rollatoren nur bedingt geeignet, weil die Wege nicht asphaltiert sind, aber auch nicht sehr uneben oder mit Kies gedeckt.