Unser Netzwerk in der Coronakrise

Das Coronavirus

Das Corona Virus, das jetzt offiziell die weltweite Bezeichnung COVID19 bekommen hat, hat in den vergangenen Wochen das öffentliche Leben in Deutschland fast völlig zum Erliegen gebracht. Wie unsere Kanzlerin Merkel in einer Ansprache ans Deutsche Volk sagte, hat sich diese Krise als die schlimmste seit dem 2. Weltkrieg herausgestellt.

Coronaparty

Diese Krise hat natürlich auch Auswirkung auf unser Senioren-Netzwerk, denn wenn Berührungen nicht erfolgen dürfen und ein Sicherheitsabstand von 2 Metern eingehalten werden muss, dann kann kein Offener Treff und kein Ausflug mehr erfolgen. Im Bild der Grund für sicheren Abstand mit schwarzem Humor:

Und jetzt zeigt sich, wie wertvoll es ist, wenn auch ältere Menschen sich im Internet tummeln können und nicht auf das Telefonieren alleine angewiesen sind. Allein schon die

Möglichkeit, seinen Gesprächspartner beim Telefonieren lebendig als Video vor sich sehen zu können und dieser umgekehrt auch einen selbst, erzeugt eine sehr intime Atmosphäre.

Richtig interessant wird es aber, wenn man sich in der schier unendlich großen Welt des Internets umsehen kann und so parktisch die ganze Welt erkunden, ja erforschen kann.

 Welt des Internets

Es ist allzu schade, dass der PC-Schnupperkurs für unsere SNW-Mitglieder (etwa 10 haben mitgemacht) zwar begonnen wurde, aber wegen der Corona-Krise nicht mit den geplanten Treffen zu Ende geführt werden konnte. Denn dann könnten deutlich mehr SNW-Mitglieder die Möglichkeiten der Digitalisierung znutzen und der Vereinsamung durch das Ausgehverbot zu entfliehen.

Im Herbst soll es einen zweiten Schnupperkurs geben, aber ob der möglich sein wird, steht heute noch in den Sternen.