Helga hilft – Die Digitalbotschafterin für den Zugang zum Internet

Dieser Beitrag konnte entstehen, weil ich den Newsletter von einigen Webseiten abonniert habe, die ebenfalls auf der Entwicklungsplattform unser-queartier.de des KDA entwickelt wurden, genau wie unsere für das SeniorenNetzwerk Heimersdorf. Denn auf der Website Daheim in Riehl, die von der ehemaligen Quartiersmanagerin Natascha Mark vor einigen Jahren in einem der Workshops vom Forum Seniorenarbeit NRW entwickelt wurde.

Im Beitrag vom 05. April 2020  wird von Helga in einem Video bei YouTube in einfacher Sprache, die auch von Senioren verstanden werden kann, erklärt und gezeigt, wie man auf einem Smartphone Apps installieren und auch wieder löschen kann: Helga hilft: So funktioniert das Installieren von Apps

Der etwas kryptische Begriff App bezeichnet einfach nur eine, auf die Bedingungen von SmartPhones angepasstes Computerprogramm – auf Englisch eine Applikation (Anwendung) oder kurz App.

Das Video, um das es in dem Beitrag geht, heißt

Helga hilft: So lädt man eine App runter

Das ist deshalb so wichtig, weil es praktisch zu jedem Thema Apps gibt, sei es Kochen, Basteln, Lernen, Politik, Nachhilfe, Reisen, Gesundheit, Ernährung, Sport, Kabarett, Comedy, Gaming, Filme, und vieles mehr. Schauen Sie mal nach YouTube rein und sie werden auch zu den Themen, die sie interessieren, eine Menge Videos finden, die sie unmöglich alle in ihrer Freizeit ansehen können – ein riesiges Universum öffnet sich ihnen.

Das gilt übrigens alles auch für Tablet-PCs, die zwar etwas größer5 sind, aber prinzipiell über die gleichen Technologien verfügen, wie SmartPhones. Manche Tablets kann man sogar mit einer SIM-Karte ausrüsten und dann kann man auch mit ihnen Telefonieren.

Filme, Dokumentationen und Sendungen, die sie im Fernsehen verpasst haben, finden sie wegen des Coprights (Urheberrecht) nicht in YouTube. Da müssen sie auf die Homepage des jeweiligen Senders und dort in der Mediathek schauen.

In der Reihe Helga Hilft bietet Helga in YouTube noch einige andere hilfreiche Tipps an, um mit seinem SmartPhone (oder Tablet) sinnvoll umzugehen.