Ausflugsziele in und um Köln # 5: Besuch im Krippenort Waldbreitbach

Waldbreitbach liegt im Westerwald an der Wied, östlich von Bad Hönningen (am Rhein) und südlich von Neustadt a.d. Wied. Es ist ca. 75 km von Köln entfernt und bei normalem Verkehr in 1,5 Std mit dem Auto zu erreichen. Der größte Teil der Strecke wird auf der A3 zurückgelegt. Dieser Ort ist besonders in der Adventszeit sehr sehenswert. Vielleicht kommt dieser Tipp noch gerade rechtzeitig, um noch in 2019 mal dorthin zufahren.

Adventskalenderhaus in Waldbreitbach

Begonnen hat es 1995 mit einem Adventskalender an dem malerischen Fachwerkhaus, welcher mit weihnachtlichen Motiven und Zunftzeichen geschmückt ist und so wird an jedem Dezembertag auf die Leiter geklettert und ein Türchen. geöffnet.

Weihnachtspyramide in Waldbreitbach

Im Laufe der Jahre kam immer ein weihnachtliches Highlight dazu. Zum schwimmenden Adventskranz auf der Wied, zu den lebensgroßen erzgebirgischen Holzfiguren und der acht Meter hohen Weihnachtspyramide im Zentrum des Ortes gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal vor der Pfarrkirche eine Freilandkrippe mit großen Figuren. Überall im Dorf, in Schaufenstern und in Gärten kann man Weihnachtskrippen aufgebaut, was dem Dorf auch zu Recht den Namen Weihnachtskrippendorf eingebracht hat.

Guinness Buch der Rekorde bestätigt dem Krippen- bauer, Herrn Hertling, den Bau der größten Naturwurzelkrippe der Welt in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt von Waldbreitbach, mit 42 wertvollen Figuren der Weihnachtsgeschichte und über 85 Tieren, zwischen 95 lebenden Pflanzen und rustikalen Naturwurzeln, fließenden Bächen, einem Wasserfall und vielen anderen liebevollen Details.

Naturwurzelkrippe in Waldbreitbach

Der ausgebildete Krippenbauer Gustl Hertling ist auch ein leidenschaftlicher Sammler von Weihnachtskrippen. In seinem Internationalen Krippenmuseum „Gustel’s Krippen- und Bibelwelt“ zeigt er auf einer Fläche von über 700 Quadratmetern seine Krippensammlung, die über 2200 Weihnachtskrippen aus all

Eine Krippa aus Afrika im Krippenmuseum

er Welt umfasst. Auch Kurse zum Krippenbau werden angeboten. Die Ausstellung ist täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet (Eintritt 5 Euro). Im folgenden Bild sieht man eine Krippe aus Afrika.

Es gibt in Waldbreitbach auch noch das Franziskanerinnenkloster Marienhus, das auch das Restaurant Klosterbergterrassen betreibt. Dieser Orden wurde 1863 von M. Rosa Flesch, einer einfachen, sozial engagierten Frau vor Ort (1826–1906), gegründet. Das Kloster liegt auf einer Anhöhe östlich der Wied gegenüber dem Hauptort der Gemeinde Hausen und westlich des Waldbreitbacher Ortsteils Glockscheid.

Waldbreitbacher Christkindchenmarkt am zweiten und dritten Adventwochenende, nämlich samstags von 14:00 und sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr. Hier bieten zahlreiche Stände Weihnachtsspezialitäten und Artikel rund ums Fest an. Begleitet wird der Markt am 3. Advent von einem umfangreichen Rahmenprogramm, das an beiden Tagen die Besucher in weihnachtliche Vorfreude versetzen wird.