In einer sehr skurilen Umgebung inmitten von Skulpturen, die der Künstler Odo Rumpf aus Schrott erstellt hat, kann man sein „Atelier Freistaat für Kunst und Kultur Odonien“ in einem Biergarten genießen, der auch reich bepflanzt ist. Bei allerlei Getränken und einigen einfachen, aber erschwinglichen Speisen, sitzt man in einer erstaunlich gemütlichen Atmosphäre. Es fällt auf, dass sich hier überwiegend junges Publikum trifft. Aber Senior:innen dürfen sich auch ganz sicher hierhin trauen, auch mit Rollator.
Dieser Biergarten ist auch immer geöffnet, wenn in Odonien sehr unterschiedliche Veranstaltungen laufen, wie z.B. Life-Konzerte, Flohmärkte, Theateraufführungen oder sogar Festivals.
Ein Besuch lohnt sich aber ganz sicher auch schon ohne eine Veranstaltung, weil die vielen sehr besonderen Skulpturen dieses Künstlers ein einzigartiges Erlebnis versprechen. Einige speien sogar Feuer, was natürlich nachts besonders effektvoll ist.
In folgendem Video stellt sich der Künstkler Odo Rumpf mit seiner Kunst vor: Atelier Freistaat für Kunst und Kultur ODONIEN
Odonien befindet sich in der Hornstraße 85 im Stadtteil Nippes.
Mit dem ÖPNV gekangt man zu Odonien z.B. mit der S6 oder S11 am Bahnhof Nippes und 4 Minuten Fussweg, oder der U5 Haltestelle Liebigstraße und ca. 10 Minuten Fussweg.
Mit dem PKW kann man über die Innere Kanalstraße anfahren und dann ganz in der Nähe von der Auffahrt auf die A57 in die Hornstraße abbiegen. Der naheste Parkplatz ist der AMPIDO Parkplatz Liebigstraße 201. Von dort ist es noch etwa 10 Minuten zu Fuß.