Die Älteren unter uns werden Marianne Koch noch als erfolgreiche Filmschauspielerin in Erinnerung haben, die in jungen Jahren bis 1968 in über 50 Spielfilmen mitgewirkt hat. Oft waren es Hauptrollen und in zum Teil berühmt gewordene Filme, wie „Des Teufels General´“ zusammen mit Curd Jürgens oder „eine Handvoll Dollars“ von Sergio Leone zusammen mit Clint Eastwood. Auch im Fernsehen war sie in einigen Filmen zu sehen.
Aber Marianne Koch hat um 1970 die Schauspielerei „an den Nagel gehängt“, und hat ihr Leben, was sie bis zur Schauspielkarriere mit dem Studium der Medizin bis zum Physikum angefangen hatte, 1972 wieder aufgenommen und in München weiter Medizin studiert. 1978 hat sie es mit „summa
cum laude“ promoviert (ihren Dr. gemacht). Seit 1995 ist sie Schirmherrin der Deutschen Hochdruckliga. Ab 1997 ist sie in leitender Position in der Deutschen Schmerzliga tätig und seit 2020 Kuratorin in der Stiftung Allgemeinmedizin. Seit 2001 gestaltet Marianne Koch in Bayern 2 die wöchentliche Sendung Notizbuch – Gesundheitsgespräch.
Für ihre Tätigkeit als Schauspielerin hat sie etliche Auszeichnungen bekommen, z.B.1955 das Goldene Bambi und 1967 die Goldene Kamera. Für Ihre Arbeit als Medizinerin und in den Medien erhielt sie auch Auszeichnungen, z.B. das Bundesverdienstkreuz für ihr Lebenswerk. Das ist alles in allem eine sehr beeindruckende Karriere und auch heute in 2020 ist sie mit 90 Jahren immer noch sehr aktiv. Hier ihre Kurzbiografie in einem Video.
Wenn Marianne Koch als Ärztin zu bestimmten Themen etwas veröffentlicht, dann sind das nicht nur Meinungen, sondern wissenschaftlich begründete Erkenntnisse, also Fakten. Und so sind auch Ihre Tipps und Ratschläge zum Thema „Erfolgreich altern“ ausgesprochen seriös und wertvoll.
Hier ist der Link zum Artikel von Susan Junghans-Knoll, in dem wesentliche Erkenntnisse zum Thema Altern von Dr. Marianne Koch kurz und gut lesbar zusammengestellt sind: „Die besten Tricks gegen das Altern„
Wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben, lebt uns Dr. med. Marianne Koch vor. »Erfolgreich altern« nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie in ihrem Buch:
Alt werde ich später: Neue Wege, um geistig und körperlich fit zu bleiben
Ein Buch, das sich unbedingt zu lesen lohnt, gerade, wenn man schon etwas betagter ist und nicht mehr glaubt, dass es fürs Altern noch eine lohnende Perspektive gibt.
Text: KHK, Bilder: pixabay, Internet mit copyright