Quiz der Woche

Ab jetzt wird das Quiz nicht mehr der Kalenderwoche (KW) zugeordnet, sondern einfach Quiz der Woche genannt, weil es mit der KW leicht zu Durcheinander gekommen ist. Der Freude am Lösen tut das aber sicherlich keinen Abbruch.

 

Hier die Auflösung vom Quiz der vorigen Woche zum Thema „Hut“:

ZUCKERHUT, COWBOYHUT, ELIZABETH, FINGERHUT, ECKEN, MODISTIN, SONNENHUT, HUTSCHNUR;

Lösungswort:  Z Y L I N D E R

 

Wie wir in der vergangenen Woche erfuhren, wird in diesem Jahr wieder ein Deutscher mit dem Physik-Nobelpreis geehrt: Der Hamburger Klimaforscher, Meteorologe und Ozeanologe Klaus Ferdinand Hasselmann teilt sich den Preis mit einem US-Amerikaner und einem Italiener für Forschungen zum Erdklima und zu komplexen Systemen. Um weitere Nobelpreisträger aus Deutschland geht es in unserem dieswöchigen Quiz.

Hier das Quiz der Woche zum Thema Nobelpreise:

Quiz der Woche