Wunschbäume und Wohlfühlen

Lokale Allianz für Menschen mit Demenz feiert in Bergheim

Janus weiß genau, was Menschen mit Demenz gut tut. Der 15 Monate alte Hovawart-Rüde ist eigentlich ein junger Wilder, aber „im Altenheim ist er ganz gechillt und die Ruhe selbst“. Der Begleithund von Ute Assmacher-Becker vom Hunde-Besuchsdienst für Menschen mit Demenz „4 Pfoten für Sie“ – einem Angebot der Alexianer Köln GmbH – hat seine Ausbildung mit Bravour bestanden. Er kennt die Gerüche und Eigenarten „seiner“ Senioren und würde nicht im Traum daran denken, mit seiner rauen Zunge die zarte Pergamenthaut abzuschlecken oder einfach so drauflos zu preschen – so wie er das schwanzwedelnd zur Begrüßung bei seinem „Kollegen“ Jabari tut, dem Rhodesian Rigdeback von Karin Schumacher.

“4 Pfoten für Sie” ist Mitglied in der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz, die am Mittwoch, 31.8.2016, im MEDIO ihr zweijähriges Bestehen feierte. Bürgermeisterin Maria Pfordt will, dass es allen Menschen in Bergheim gut geht – Jung und Alt und Menschen, die nicht hier geboren sind – und lobte die Aktivitäten des Netzwerks unter dem Dach der Stadtbibliothek. „Bergheim ist bestens aufgestellt“, fand sie. „Tiere streicheln“, „Liebe und Geborgenheit“, „Zeit“, „Familie“, „noch Sport treiben können“, oder „gemeinsam lachen“ – das wünschen sich Bürgerinnen und Bürger, sollten sie einmal die Diagnose Demenz erhalten. Ihre Wünsche hängten sie an ein Apfelbäumchen, das wie die Lokale Allianz in Bergheim weiter wachsen und gedeihen soll.

Großes Netzwerkfest im MEDIO

 

Engagierte Unterstützer

Erst Stille, dann Beifall – das sind die Reaktionen, die der Musiker Purple Schulz meist auf seinen Song „Fragezeichen“ erntet. Das tief bewegende Lied hat er „als Familienprojekt“ nach dem Tod seines demenzkranken Vaters geschrieben und beim Video-Dreh selbst vor der Küche seiner Tante nicht halt gemacht. „Wenn ich einmal hilflos auf der Straße stehe, wünsche ich mir, dass mich einfach jemand an die Hand nimmt“,  so der Glessener. Sein Engagement hat den Künstler auf viele Demenz-Kongresse geführt – „mein schönstes Erlebnis war, dass sie mich einmal einfach vergessen haben“. Nicht so natürlich in Bergheim.

Der regelmäßige Erfahrungsaustausch am Runden Tisch hat auch in der Kreisstadt vielfältige Angebote für Betroffene und pflegende Angehörige auf den Weg gebracht – etwa die „Herzenssprechstunde“ der Bergheimer Alzheimer Gesellschaft, Erzählcafés, Gedächtnistraining, Lesungen oder musikalische „Erlebnisreisen in Wort und Ton“. Unser Seniorenportal ist der „virtuelle Treffpunkt“ und bündelt Informationen und Veranstaltungstipps. Sein Wissen testen kann man beispielsweise beim „Demenz-Quiz”, das das ernste Thema der Öffentlichkeit humorvoll näherbringt und hilft, Berührungsängste abzubauen.

Petra Weritz-Hanf vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend freute sich, dass es auch nach Auslaufen der Programm-Förderung weitergeht und der bunte Zusammenschluss von Stadt und Rhein-Erft-Kreis, Fachkräften, Pflegeeinrichtungen, Vereinen und Freiwillig Engagierten bestehen bleibt. Bundesweit sind rund 500 Lokale Allianzen entstanden, NRW ist das Land mit den meisten Demenz-Bündnissen. Der Blick auf den Zettel am Wunschbaum lässt für die Zukunft hoffen – „es soll alles so bleiben, wie es ist“.

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com