Der Kummer, der nicht spricht, …

“Der Kummer, der nicht spricht, nagt leise am Herzen bis es bricht.”

( William Shakespeare)
.
.
Oder mit anderen Worten… nur sprechenden Leuten kann geholfen werden.
Konflikte lassen sich nicht immer vermeiden, aber man kann durchaus lernen konstruktiv damit umzugehen. Streit vermeiden, ist keine Lösung, denn aufgrund der daraus resultierenden schwelenden Unzufriedenheit, kann der Konflikt nicht aufgelöst werden und zeigt sich häufig dann in Spott, zynischen Bemerkungen und indirekter Kritik. Destruktive Dauerkonflikte führen letztendlich zum Ende einer Beziehung, während das Einhalten einiger Regeln, uns die Möglichkeit gibt, Spannungen aufzulösen und Harmonie wieder herzustellen.
Die Art und Weise, in der wir kommunizieren, entscheidet über Erfolg oder Scheitern der Auseinandersetzung. Auf faire, ehrliche Art für seine Anliegen einzustehen ist legitim, aber dabei die Bedürfnisse des anderen im Blick behalten.
.
5 Kriterien sollte ein Konfliktgespräch erfüllen, um sich positiv auf die Beziehungsgesundheit auszuwirken:
1. Klärung
Durch das Gespräch ist die Situation geklärt.
2. Verständnis
Die Situation auch mal durch die Augen des anderen betrachten.
3. Sicherheit
Die Ängste und Befürchtungen beider Beteiligten sind aufgelöst.
4. Lösung
Es wird ein Kompromiss gefunden, der für beide eine annehmbare Lösung bietet.
5. Schlusspunkt
Der Konflikt ist wirklich beendet.
 
Machen Sie sich im Verlauf eines Streitgespräches klar, ob es Ihnen darum geht recht zu haben, oder den Konflikt zu lösen. Vermeiden Sie eine kämpferische Haltung bei der Sie mit Vorwürfen um sich schlagen, viel kritisieren, sich schnell in eine Verteidigunshaltung begeben oder Wälle bauen, um die Argumente oder Gefühle des anderen nicht an sich heranzulassen. Vermeiden Sie herabsetzende Äußerungen und Wut oder Aggression sind völlig fehl am Platz. Empathie ist das Zauberwort für konstruktives Streiten und der sicherste Weg zu mehr Miteinander.
Seien Sie offen für die Sorgen oder Wünsche des anderen und gehen sie immer wieder auf ihn zu… vermitteln Sie ihm, du bist nicht allein, ich bin auf deiner Seite!
Das ist natürlich eine große Herausforderung, trägt aber zum  persönlichen
Wachstum bei und jede bewältigte Krise stärkt die Beziehung.
Es bleibt spannend…
 
Helga-Agnes Cubitzki
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com