Empfehlungen für Senioren, aber auch für Neulinge …

So gehen Sie einfach und sicher online …


1. Starthilfe-Angebote nutzen

Es gibt viele Computer- und Internet-Kurse speziell für Senioren.

Internetcafe, Seniorenportal/CuraCon, VHS  …

Dort können Anfänger viel über die nötige Technik, Tipps und Tricks erfahren. Es empfiehlt sich, Inhalte und Gebühren gründlich zu vergleichen. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten oft Volkshochschulen. Meist kommt aber eine kostenlose Alternative in Frage – Starthilfe in der Familie. Viele Senioren haben Kinder oder Enkel, die sich mit dem Web gut auskennen.

2. Einfachen, ergonomischen PC kaufen

Wer seinen PC vor allem für E-Mails und zum Surfen nutzen will, braucht keinen Super-Rechner. Bei einer Neuanschaffung kommen auch einfache Modelle ab 300 Euro in Frage.

Sie sollten ab Werk mit einem vorinstallierten Betriebssystem ausgeliefert werden.
Ein Netzwerk-Anschluss für schnelles Internet per DSL oder TV-Kabel ist bei den meisten PCs Standard; ein WLAN-Modul für drahtloses Internet bietet noch mehr Komfort und verhindert Kabelsalat. Ein Standard-Modem wird nur noch benötigt, falls Faxe versendet werden sollen oder kein schnelles Breitband-Internet verfügbar ist. Für Senioren besonders wichtig ist die nutzerfreundliche Bedienung: Der Bildschirm sollte groß sein und Schriften nicht zu klein darstellen. Spezielle Tastaturen mit angewinkeltem Buchstabenfeld schonen Gelenke und Sehnen. Die Maus muss gut in der Hand liegen und ausreichend große Tasten haben. Maus-Pads mit Gel-Kissen können Schmerzen im Handgelenk verhindern. Eine Alternative zum herkömmlichen PC können Tablet-Computer sein, die über natürliche Gesten und eine beiBedarf eingeblendete Tastatur auf dem Bildschirm (Touchscreen) bedient werden. Viele Aufgaben lassen sich so ohne besondere PC-Kenntnisse mit einem Fingerstrich erledigen.

3. Den richtigen Internet-Zugang wählen und Preise vergleichen

Breitband-Internetzugänge, etwa per DSL oder TV-Kabel, aber auch über Mobilfunk, sind deutlich günstiger geworden. Auch wer nur alle paar Tage E-Mails von Angehörigen liest, kann davon profitieren. Oft gibt es Pakettarife, die neben dem Internet einen Telefonanschluss und unbegrenzte Online-Zeit beinhalten. Bei etlichen Angeboten ist auch eine Pauschale für Festnetzgespräche enthalten. Diese Tarife sparen vielfach nicht nur Geld, sondern machen auch die Kosten überschaubar. Ist der Zugang einmal eingerichtet – auf Wunsch erledigt das ein Service-Mitarbeiter des Anbieters –, kann man sofort nach dem Starten des PCs online gehen. Per DSL oder Kabel bauen sich Webseiten rasch auf, auch das Herunterladen von Bildern, Videos oder Software-Aktualisierungen geht schnell. Verträge gibt es von Telefongesellschaften, Internet-Firmen, TV-Anbietern sowie Stromversorgern.
Als Alternative zu DSL und Kabel werden zunehmend Internetzugänge per Mobilfunk attraktiv,

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com