Aktionstag “Saubere Stadt”

Datum/Uhrzeit
Datum - 13. Mrz 2021
ganztägig

Kategorie(n)


Frühjahrsputz in Bergheim – mal anders

Unter dem Motto Aktionstag „Saubere Stadt“ ist der jährliche Frühjahrsputz in den Bergheimer Stadtteilen bereits seit vielen Jahren bekannt. Der Frühjahrsputz soll auf das Thema „wilder Müll“ aufmerksam machen und dazu aufrufen, selbst tätig zu werden. Es sind Verpackungen von Mahlzeiten, Snacks und Getränken, die in Grünanlagen und an Weg- und Straßenrändern liegen und nicht in Abfallbehälter gegeben werden. Es werden aber auch Säcke mit Hausmüll, Sperrmüll, Bauschutt und anderem Unrat illegal abgelagert. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich bereits bei der Verwaltung und bei den Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeistern in ihren Stadtteilen gemeldet und nach der Durchführung des Aktionstages „Saubere Stadt“ in diesem Jahr gefragt. Unter Beachtung der geltenden Regelungen der Corona- Schutzverordnung und besonderer Vorkehrungen wird dieser durchgeführt, am Samstag, den 13. März 2021 (ganztägig)!

Zu beachten ist folgendes:

•Maximal ein Haushalt plus eine Person plus zu betreuende Kinder dürfen gemeinsam unterwegs sein •Maskenpflicht in den Anlagen des ÖPN, also auch an Bahnsteigen und Bushaltestellen
•Maskenpflicht auf Spielplätzen
•Maskenpflicht in Zugangsbereichen zu Geschäften (10-m-Radius) und auf den Parkplätzen der Geschäfte •Mindestabstand zwischen zwei zulässigen Haushaltsgruppen: 10 m (Empfehlung)
•Wichtig: Jede/r Mitwirkende ist dabei für ein coronagerechtes Verhalten selbst verantwortlich.

Diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die beim Aktionstag „Saubere Stadt“ mitmachen möchten, melden bitte die Daten (Telefonnummer, Name und Anschrift) des Hausstandes und eventuell max. einer weiteren Person entweder telefonisch oder durch Briefkasteneinwurf der/dem jeweiligen OrtsbürgermeisterIn und geben dabei an, in welchem Gebiet des Stadtteils sie gerne auf die Suche nach wilden Müll gehen möchten. Die OrtsbürgermeisterInnen koordinieren- sofern notwendig- die Einsatzgruppen und legen die Müllsäcke und Handschuhe vorab oder am Sammeltag am Müllsammelplatz kontaktlos aus.

Um unnötige Kontakte zu vermeiden, können alle SammlerInnen die Aktion ohne Beginn- und Endzeit am Samstag, 13. März durchführen. Die Stadtwerke Bergheim holen den eingesammelten Wilden Müll an den zuvor fest gelegten Sammelplätzen in der darauffolgenden Woche ab. „Ich freue mich sehr, dass trotz der erschwerten Umstände erneut in diesem Jahr so viele der OrtsbürgermeisterInnen und BürgerInnen am Frühjahrsputz in Bergheim teilnehmen und ich bin stolz auf das Engagement der BergheimerInnen, das nicht nur unser Umwelt und Natur guttut, sondern auch uns Menschen“, so Bürgermeister Volker Mießeler, der sich schon vorab bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz ganz herzlich bedankt. Die Stadtteile Quadrath-Ichendorf und Niederaußem holen die Aktion im Herbst nach.

Karte nicht verfügbar
HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com