Zurück zu Aktiv im Stadtteil

Mein-Quadrath-Ichendorf

Hier geht es zu unseren Freunden aus Quadrath-Ichendorf…

Danke sagt das Seniorenportal Bergheim an das Redaktionsteam für die Zusammenarbeit:

 

Dieter Sauer
Harald Bou
Katrin Kiethe
Max Konrad
Michael Hölzemer
Jan Schnorrenberg
Ina Willemsen
Jens Kiethe
Holger Schmitz

 

Quadrath-Ichendorf ist mit rd. 14.000 Einwohnern der größte Stadtteil der Kreisstadt Bergheim (Rhein-Erft-Kreis). Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde wurde im 11. Jahrhundert zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Überregional bekannt ist Q-I. durch das älteste Privatgestüt der Welt – Gestüt Schlenderhan auf dem gleichnamigen Schloss -, mit seinen vielen nationalen und internationalen Erfolgen im Galoppsport. Zweites örtliches Schloss ist Schloss Frens, das sich im Renaissancestil präsentiert. Der Glasbläserbrunnen im Ortskern erinnert zudem an die frühere Ichendorfer Glashütte, deren Gläser bis an den englischen Königshof geliefert wurden…

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com