Zurück zu Was ist das Seniorenportal Bergheim?

Zugriffszahlen verdoppelt / Seniorenportal Bergheim erfolgreich

Das “Fachforum Seniorenarbeit” feiert seinen zweiten Geburtstag.
Seit dem Start im Mai 2013 hatte die Internetseite rund um das Thema Älterwerden über 38.000 Besucher. Das will das erfolgreiche Redaktionsteam noch toppen und die Zugriffszahlen in diesem Jahr mit rund 100 Klicks pro Tag noch verdoppeln. „Jeder kann mithelfen, unser Online-Portal lebendig zu halten und eigene Beiträge schreiben“, ruft Koordinator Hans-Jürgen Knabben zum Mitmachen auf. Neue Autoren werden immer gesucht und können ihre Texte und Fotos an senioren-online@gmx.de senden oder einfach bei den Redaktionssitzungen alle zwei Wochen montags im Rathaus vorbeischauen.

Jeder kann mitmachen!

Trotz des sperrigen Titels spricht das Fachforum nicht nur Fachleute und Akteure aus der Seniorenarbeit an, sondern alle, die sich zum Thema Älterwerden in Bergheim informieren wollen, Rat und Hilfe suchen oder einfach nur Spaß haben wollen. Dafür sorgt das fünfköpfige Onlineteam aus zumeist ehrenamtlichen Autoren, die das Portal mit Inhalten füllen – von aktuellen Meldungen, Veranstaltungstipps, Reportagen bis hin zu Spielen und kleinen Geschichten aus Bergheim. Aktuelles wird auch über die Facebook-Seite FaSeBM verbreitet, die schon viele Fans hat. 

Als das Projekt des Forums Seniorenarbeit NRW vor zwei Jahren mit einem Workshop begann, hätte sich niemand den großen Erfolg träumen lassen. Zunächst einmal ging es darum, lokale Onlinegemeinschaften älterer Menschen in verschiedenen Städten aufzubauen, die selbständig ihre Internetseiten gestalten. Die Stadt Bergheim erkannte die Möglichkeiten, die in einem Infoportal ums Thema Älterwerden stecken: Bürgerschaftlich engagierte ältere Menschen in einem Team zusammenzubringen, das eigenständig die Verantwortung für Technik, Inhalte und Interaktion/Kommunikation übernimmt. Die vielfältigen Angebote und Termine für Seniorinnen und Senioren in der Stadt Bergheim auf einen Klick erfahrbar zu machen. Einrichtungen und Ehrenamtliche um einen virtuellen Tisch zu versammeln und miteinander ins Gespräch zu bringen – da griff die Fachstelle Älterwerden, damals unter der Leitung von Britta Fuchs, zu und fand in dem ehemaligen IT-Manager Knabben einen Mann mit dem nötigen Know How für die Umsetzung.  

Eine geeignete Plattform musste gefunden werden und technisches Know-How wie Seiten erstellen, Chatten, Bloggen oder Fotobearbeitung erlernt werden. Der Austausch lief über das Internet, aber auch reale Treffen der lokalen Seitenbetreiber halfen, das Projekt voranzubringen. Am Start sind außer Bergheim und dem Mehrgenerationenhaus Oberaußem unter anderem auch der Rhein-Sieg-Kreis oder die Freizeitgemeinschaft 55+ Merzenich. „Die Vielfalt, die wir bieten, ist wirklich einzigartig“, sagt Hans-Jürgen Knabben. So hat sich die Seite inzwischen zum Treffpunkt der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz entwickelt und bietet neben Beratungsangeboten umfangreiche Infos zu Themen wie Wohnen, Gesundheit, Freizeit, Pflege oder Interkulturelles. Oft angeklickt werden aber auch das Sudoku oder der praktische Busfahrplan.   

www.unser-quartier.de/stadt-bergheim

 

Zitate zum Jubiläum:
 

Bürgermeisterin Maria Pfordt

Ich freue mich sehr, dass sich das Fachforum Seniorenarbeit als interessante Adresse rund um das Thema „Älterwerden“ in unserer Stadt etabliert hat. 38.000 Klicks in den ersten beiden Jahren zeigen, dass die Bürgerinnen und Bürger wie auch Fachleute aus der lokalen Seniorenarbeit das Infoportal als digitalen Treffpunkt zum Austauschen und Netzwerken rege nutzen.

Neben vielen fachlichen Themen bietet diese Seite unter dem Stichwort „unser Quartier“ viel Wissenswertes über Bergheim. Diese Seite lebt vom Mitmachen und stärkt zugleich das WIR-Gefühl. Den Akteuren des Fachforums Seniorenarbeit wünsche ich weiterhin steigende Besucherzahlen, viele neue interessante Beiträge und natürlich Erfolg.

 

Beigeordneter Klaus-Hermann Rössler

Immer mehr ältere Menschen nutzen das Internet, um sich zu informieren und teilzuhaben an den schönen neuen Möglichkeiten des grenzenlosen World Wide Webs. Beim Fachforum Seniorenarbeit können Bergheimerinnen und Bergheimer selbst aktiv werden und mit dazu beitragen, unsere Stadt und ihre Ortsteile lebens- und liebenswert zu halten.

 

Horst-Günter Lankers, Abteilungsleiter Demografie Fachbereich 5 (Jugend, Bildung & Soziales)

Das Fachforum Seniorenarbeit ist auf Initiative der Fachstelle Älterwerden entstanden. Wir sind stolz darauf, dass sich aus diesem Teilprojekt der landesweiten Lokalen Online-Gemeinschaften Älterer Menschen durch das hauptsächlich ehrenamtliche Engagement des Redaktionsteams ein so vielfältiges Infoportal entwickelt hat.
Hier finden alle Bergheimer Rat und Hilfe, praktische Tipps und nützliche Adressen, aber auch viel Spaß und das gute Gefühl, mitten im Leben zu stehen.
 

Jan Schnorrenberg, Fachstelle Älterwerden der Stadt Bergheim

Als Nachfolger von Britta Fuchs in der Fachstelle Älterwerden freut es mich zu sehen, wie sich „Unser Quartier“ in den letzten zwei Jahren entwickelt hat und ein gutes Miteinander der Generationen fördert. Älterwerden geht uns alle an – Fachleute, Seniorinnen und Senioren und Angehörige profitieren von dem Rundumblick auf unsere Stadt und den zahlreichen Angeboten vor Ort.

 

Team1 

Das Online-Team des Bergheimer Senioren-Portals: (v.r.): Hartmut Fritz,
Andrea Floß, Inge Hoek, Christa Commer und Koordinator Hans-Jürgen Knabben

 

Team2

Redaktionssitzung des Online-Teams im Bergheimer Rathaus.
Jeder kann mitmachen.

 

HTML Snippets Powered By : XYZScripts.com