Wie funktioniert das Smartphon?

Alle Welt spricht von der Digitalisierung. Tatsächlich sind auch schon erhebliche Veränderungen z. B. bei Banken, Sparkassen, Versicherungen, in den Verwaltungen (z. B. Bürgerbüro) zu beobachten. In erster Linie wird dabei an die Notwendigkeit gedacht mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten oder an die Beschäftigten, die um ihre Arbeitsplätze bangen, die dadurch wegfallen können.

Für die älteren Mitbürger werden diese Änderungen aber auch spürbar. In vielen Fällen wird man schon jetzt bei Anrufen an ein Callcenter verwiesen.

Man erwartet aber auch, dass die Kunden mit elektronischen Mitteln, sprich Smart-Handy, Tablet oder sogar Computer ausgerüstet sind. Mit dem Internet soll man sich dabei auch auskennen.

Das ist von vielen Senioren aber oft nicht zu leisten. Für die Senioren ist mitunter das „moderne“ Telefon schon nicht mehr beherrschbar.

Wer mit dem Handy, Tablet und Computer umgehen kann, gehört zu den fortgeschrittenen Senioren.

Johannes Bielawa, Mitarbeiter bei der Caritas und im Seniorenbüro, hat sich zur Aufgabe gemacht den älteren Mitbürgern zu helfen und die Technik näher zu bringen.

Mit dem Seniorenbüro will er Ehrenamtliche finden, die den älteren Mitbürgern bei ihren „digitalen“ Problemen oder auch nur bei einfachen technischen Fragen in ihrer Häuslichkeit helfen wollen. Es gibt viele Ältere, die das Haus nicht mehr verlassen können. Diese Menschen brauchen aufsuchende Hilfe. Das beginnt beim Elektrowecker, der nach einem Strom- oder Batterieausfall nicht mehr läuft, dem Rolladenautomaten, der nicht mehr hochfährt und beim Fernsehen ‚mal einen Sendersuchlauf machen kann; vielleicht auch einmal das Handy oder das Telefon wieder in Gang bringt.

In der Quartiers-Werkstatt werden diese Themen immer wieder diskutiert und die Senioren nach ihren Problemen befragt.

Im Internetcafe kann man sich am oder mit dem Computer beschäftigen.

Johannes Bielawa ist dabei (Schüler) zu finden, die bei einem Techniktreff älteren Damen und Herren das Smartphone und Tablet erklären wollen.

Seniorenbüro: Propst-Helmich-Promenade 29, 44866 Bo-Wattenscheid, Tel.: 02327. 946126
Quartiers-Werkstatt (vierteljährlich)
Internetcafé am Montag von 10.30 – 12.30 Uhr
Seniorencafé wöchentlich samstags und mittwochs Seniorenfrühstück

 

Unverbindliche Beratung und praktische Hilfe gegen Gebühr nach Zeitaufwand können Sie erfragen in der „Handywelt Wattenscheid“, Oststraße 8, Tel.: 02327. 6046594 (s. auch Adressen) https://unser-quartier.de/wattenscheid/?post_type=adresse&p=12289&preview=true