Tiertafeln – Hilfe für Haustierbesitzer in finanzieller Notlage

Folge 1.

Manchmal reichen die finanziellen Mittel noch nicht einmal mehr für das Notwendigste im Leben. Dazu zählt natürlich auch das Futter und Zubehör für das geliebte Haustier. Bei einer dauerhaften finanziellen Notlage überlegen vielleicht einige Tierhalter, ihr Tier in einem Tierheim abzugeben. Das ist aber ein schwerer Lebenseinschnitt und erzeugt viel seelisches Leid.

Diesem Leid will die Arbeit der Tiertafeln entgegentreten. Um die Abgabe eines Haustieres in ein Tierheim zu verhindern, ermöglicht die Tiertafel die Futterversorgung des Haustiers in solch finanziell schwierigen Zeiten.

Voraussetzung für die Abgabe von Futter für das Haustier ist der Nachweis über die finanzielle Notlage (Rentenbescheid, Aufstockungsbescheid oder Hartz IV-Bescheid).

Die Futter- und Tierzubehörausgabe erfolgt in der Regel zu bestimmten Zeiten, die jede Tiertafel individuell regelt.

Tierärztliche Versorgung und Tierarztbusse

Einige Tiertafeln kooperieren auch mit Tierärzten, die sogar eine tierärztliche Versorgung ermöglichen. Eine tierärztliche Behandlung ist ein hoher Kostenfaktor, wenn man sich aktuell in einer finanziellen Notlage befindet.

Es sollte also bei der Tiertafel nachgefragt werden, ob diese Möglichkeit besteht, wenn der Bedarf dazu ansteht. In einigen Fällen gibt es eventuell auch einen Tierarztbus. Diese Tierarztbusse werden von Tierärzten und ehrenamtlichen Helfern organisiert. Auch bei der Inanspruchnahme dieser Hilfsleistungen muss natürlich die Notlage nachgewiesen werden.

Unterstützung und Versorgung von älteren Haustieren

Bei der Leistungsinanspruchnahme der Tiertafeln wird vor allem deutlich, dass gerade dort ältere Haustiere versorgt werden. Ein ganz wichtiger Aspekt auch für Spender, denn gerade die treuen älteren Tiere haben es verdient, im Alter vor dem Tierheim bewahrt zu werden.

Unterstützung der Tafeln

Die Tiertafeln arbeiten ehrenamtlich und sind auf jede noch so kleine Geldspende angewiesen. Aber auch Sachspenden in Form von Futter oder Zubehör wird gerne entgegen genommen. Natürlich sind auch helfende Hände herzlich willkommen.

https://www.pfotenglueck-herne.de

https://www.tiertafelherten.de

https://www.tiertafel-gelsenkirchen.de 

https://tftcr.de (Castrop-Rauxel)

S.A.T. Tiertafel Essen

E.T.