Ein Kooperationsprojekt der Caritas mit dem Job-Center Bochum. Junge Menschen erhalten Struktur und Ältere bekommen Hilfe und Unterstützung im Alltag.
Das Thema „Hilfe und Unterstützung im Alltag“ eines der zentralen Anliegen der Menschen im Quartier, um selbstbestimmt bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung und Nachbarschaft bleiben zu können.
Eines der Projekte, die an dieser Stelle weiterhelfen können, ist der kostenlose Begleit- und Besuchsdienst der Caritas in Wattenscheid. „Haushaltsnahe Dienstleitungen bieten wir mit den Projekt nicht an“, merkt Projektleiter Johannes Bielawa an, „da verweisen wir an die Profis der Hauswirtschaftsdienste oder Verbände!“. Das Projekt stellt eine Ergänzung für die Menschen dar, die z.B. (noch) keine Pflegestufe haben oder bei denen andere Problemlagen vorliegen. „Es gibt auch keinen Fahrdienst“, sagt Bielawa, „es geht darum, dass alle Wege gemeinsam getätigt werden!“. Wie es der Name schon sagt, es geht um Begleitung im Alltag: Sei es der Einkauf, der Gang zum Arzt, der Besuch auf dem Friedhof oder der Weg zum Café – alles zusammen. Dabei, die schwere Tasche vom Einkauf nach Hause zu tragen, darf natürlich geholfen werden. Wenn Sie z.B. vorübergehend das Haus nicht verlassen können und sich über einen Besuch mit einem netten Gespräch freuen würden, kann dies organisiert werden.
Wenn Sie interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Johannes Bielawa im Seniorenbüro Wattenscheid unter 02327.9461-26 oder zu den Sprechzeiten am Montag und Mittwoch von 10-12 Uhr, Propst-Hellmich-Promenade 29. Jede Anfrage wird individuell betrachtet, der Bedarf im persönlichen Gespräch bei einem Hausbesuch ermittelt und eine gemeinsame Lösung gefunden.