Wie ein Schatzkästchen zum Koffer der Erinnerung wurde.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann fällt mir sofort ein, dass alle meine Freundinnen und auch ich ein Behältnis hatten, indem wir unsere kleinen und für uns kostbaren Kleinode aufbewahrten. Einige besaßen einfache Blechdosen und andere Pralinen- oder Schuhschachteln.

Auch ich besaß anfänglich eine einfache Pralinenschachtel, aber eines Tages
bekam meine Mutter eine besonders schöne Keksdose geschenkt. Sie war mit einem roten, samtartigen Stoff bezogen, und sie hatte ein kleines Schloss mit Schlüssel. Fortan war die nun mein neues Schatzkästchen, und dort hinein kamen alle Dinge, die für mich besonders  wichtig und wertvoll waren, wie z.B. besonders hübsche Glanzbilder, außergewöhnliche Murmeln und kleine Kettchen, Anhänger und vor allen Dingen Ansichtskarten meines Onkels aus fernen Ländern, denn mein Onkel war Seemann. Letztere hatten für mich einen besonderen Stellenwert, denn ich mochte meinen Onkel sehr und freute mich über jede neue Karte, die mich persönlich erreichte.

Eines Tages kam ein ganz besonderes Geschenk in dieses Schatzkästchen und zwar ein echter Silberdollar, den er mir von einer Amerikareise mitgebracht hat. Meine Freude war riesengroß, und ich war richtig stolz, ein so kostbares Teil in meinem Besitz zu haben.

Als ich älter wurde, hat meine Mutter ihn für mich fassen und zu einer Halskette umfunktionieren lassen. Mit meinem Älterwerden veränderten sich auch meine Interessen und mein Schatzkästchen geriet in Vergessenheit. Erst viele Jahrzehnte später erinnerte ich mich wieder daran und zwar zu dem Zeitpunkt, als wir im Rahmen unserer Zeitzeugenbörse, der ich  2011 beitrat, ein Kofferprojekt in Angriff genommen haben unter dem Titel „Koffer der Erinnerung“. Plötzlich bekam die Vergangenheit der gelebten Kindheit wieder voll zum Tragen und auch die damit verbundenen Erlebnisse. Viele Dinge, die mir in meiner Kindheit wichtig waren und mir viel bedeuteten, wurden hervorgeholt und in diesen Koffer gepackt, auch so manches aus meinem Schatzkästchen.

So kann ich abschließend sagen, dass aus meinem Schatzkästchen ein Koffer der Erinnerung wurde, der mich bis zu meinem Lebensende begleiten wird, denn er enthält viele schöne Dinge aus meiner Kinder- und Jugendzeit, die ich einfach nicht missen möchte.

Jutta Loose
Letzte Artikel von Jutta Loose (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar