Meine Koffer-Reise

Guten Tag, ich bin Brigitte Block, in Berlin bin ich geboren und bin 86 Jahre alt. Mein Koffer aus Holz ist ein Stück Leben von mir, nämlich, wo das Herz zu Hause ist: in der Heimat! Und Heimat kann man auf der Landkarte nicht finden, sie ist im Herzen. Mein Koffer ist ziemlich klein, aber er ist auch schon 72 Jahre. Als ich 15 war, hatte Heinz,  ein Freund, ihn mir aus Holz gezimmert, es war im Krieg 1942.  Wir sind zusammen ins Kino und Eis essen gegangen. Als wir 1944 mit 17 Jahren zur Flak mussten, also zum Militär, ist er leider im Krieg mit 17 Jahren gefallen. Und ich hab` den Koffer aber aufgehoben. Das ist schon allein eine Erinnerung an die Jugend.

Mit rot-kariertem Stoff ist er ausgelegt, weil das seit eh und je mein Lieblingsmuster ist. Hier liegen noch ein kleiner Puppenwagen und ein Teddy von damals. Auch beides in kariert. Das große Bild zeigt meine Mutter,  meine Schwester und mich 1928. Und Bilder von früher sind immer schön, weil wir meistens als Kind lachen. Wenn man sich das Kinderlachen im Alter ansieht, nimmt man das ins Leben mit hinein, wenn`s mal nicht so gut geht. Löffel und Gabel sind auch von 1928. So etwas bekam ich zur Taufe und jedem Geburtstag. Als ich groß war, hatte ich etwas für die Aussteuer. Das habe ich sogar im Krieg gerettet. Ein Stopfpilz ist auch dabei, wir lernten nämlich in der Handarbeitsstunde in der Schule sticken, stricken und Knöpfe annähen. Ich hab` auch noch ein Buch dabei, ich bekam es von der Zeitung  geschenkt, als ich mal ein Gedicht mit Zeichnung für „Onkel Peters Kinderecke“ einschickte. 1941  war ich 14 Jahre,  mir gefällt es, es ist ein Kindergedicht.

Und für Kinder habe ich Zeit meines Lebens geschwärmt, ich wollte Kindergärtnerin werden, aber der Krieg kam dazwischen. Und danach war alles zerbombt und kaputt in Berlin, dann ging ich auf die Modeschule und habe zeichnen, zuschneiden und nähen gelernt. Damit verdiente ich mein Geld im Leben. Mit 73 Jahren bin ich eine ehrenamtliche Leih-Oma geworden, nach meinem Motto, „Ich liebe meine Familie, den Sonnenschein und alle Kinder“. Ich mache das schon seit  13 Jahren mit Herz und Seele.

Das hübsche Buch mit den eingeklebten Märchenbildern möchte ich noch zeigen. Damals waren in Zigarettenpackungen Bilder drin zum Einkleben. Die Kinder sehen sich das heute noch gerne an. Und ich würde mein Leben immer wieder so leben, mit allem Drum und Dran. Vielleicht weil ich immer zufrieden mit  mir selber war, gerade mit dem, was eben so gerade lief. Irgendeine Fee hat mir,  glaube ich, beigestanden. Die Welt dreht sich eben für alle und ich muss mich eben mitdrehen, ganz einfach also! Ach so, das Wichtigste, ich habe 2 Töchter und ich möchte sie auf keinen Fall missen. Die Bilder von ihnen und all` meinen Leih-Enkeln sind auch zu sehen.

Brigitte Block, Jg. 1928

März 2013
Letzte Artikel von Brigitte Reuß (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar