Lesung: Freizeit und Vergnügungen

Swing tanzen verboten
Mülheimer Zeitzeugen erinnern

Die Buchhandlung Michael Fehst, Löhberg 4, lädt gemeinsam mit der ZeitZeugenBörse Mülheim am Donnerstag, dem 17. August 2017, ein. Horst Heckmann (Jg. 1928) und Horst Rübenkamp (Jg. 1932) erinnern sich:

Draußen heulten die Sirenen, alle drängten in die Luftschutzkeller und die Lichter waren  überall aus. Die Filmproduktion war praktisch verstaatlicht, die Wochenschau im Beiprogramm war wichtiger Bestandteil, die Vergnügungsmöglichkeiten waren stark eingeschränkt und Volksmusik besaß die tragende Rolle.

Jeden Abend spielte der deutsche Soldatensender Belgrad zum Abschluss einer Grußsendung „für die Kameraden der Front“ das Lied von der „Lili Marleen“. Swing passte nicht in den Lebens- und Umgangsstil der Volksgemeinschaft. Veranstaltungen von HJ und BDM standen im Vordergrund.

Auch unmittelbar nach dem Krieg standen die Vergnügungsmöglichkeiten zunächst im Hintergrund. Doch aufhalten ließ sich die Sehnsucht nach Abwechslungsmöglichkeiten  nicht und schon bald wurden auch in Mülheim die ersten Lichtspielhäuser wieder eröffnet.  Musik und Tanzen waren „in“.

Der Eintritt zur Veranstaltung um 19.30 Uhr ist frei.

Letzte Artikel von Ernst van Megern (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar