Eva Maria Bahr

Mein Name ist Eva Maria Bahr, geb. 1959 in Mülheim an der Ruhr.
Seit Ende 2015 gehöre ich zum Moderatorenteam der Zeitzeugenbörse Mülheim.

Meine Mutter, Jg. 1920 stammte aus Ostpreußen, mein Vater, Jg. 1932 aus dem heute tschechischen Teil des Sudetenlandes. Beide erlebten Entwurzelung und Heimatverlust.
Eine meiner Schwestern ist das Kind eines Wehrmachtsoldaten und noch im Krieg 1944 geboren, eine weitere Schwester ist die Tochter eines amerikanischen Soldaten und kurz nach dem Krieg 1946 geboren.

Ich bin aber die Einzige von insgesamt 6 Geschwistern, die sich mit den Themen 2. Weltkrieg und Nationalsozialismus so intensiv auseinandersetzt. Zu Hause gingen diese Themen über kleine Anekdoten und kurze Geschichten nicht hinaus. Ansonsten herrschte großes Schweigen, was auch für unsere Lehrer galt.

Dank der Zeitzeugen und ihren bereitwillig erzählten Biografien und Erlebnissen habe ich nun die Möglichkeit (nach dem Tod meiner Eltern) auch meine Familiengeschichte wie ein Puzzle zusammenzusetzen und private Nachforschungen zu betreiben.

Meine Hoffnung ist, dass viele Menschen der Nachkriegsgenerationen  motiviert werden, sich mit der Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern auseinanderzusetzen, damit mit unserer gemeinsamen kriegsbedingten Vergangenheit endlich Frieden geschlossen werden kann.

Letzte Artikel von Brigitte Reuß (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar