Familie

Verwandtschaft

Innerhalb der Familie war die Stimmung immer gut. Die Besuche zu den Verwandten wurden mit unserem Kutschwagen gemacht, das war immer interessant.  Wenn wir  abends nach Hause fuhren, saßen meine Schwester und ich  unter eine Leder-Wärmedecke, die für die Beine zum Schutz  da war.

Meine Großmutter mütterlicherseits wohnte auch bei uns und war schwer asthmakrank; deswegen saß sie nur auf der Chaiselongue. Als sie starb, wurde sie in ihrem Zimmer aufgebahrt, der Sarg stand vor der Beerdigung auf dem Flur. Dann wurde er mit Pferd und Wagen zum Friedhof ins 4 km entfernte Kirchdorf gebracht. Die Trauergemeinde fuhr mit Kutschen zum Friedhof. Ich kann mich noch gut an den langen Trauerzug und an das große Glockengeläut erinnern. 

Ruthilde Anders über ihre Oma

Ich habe meiner Oma immer beim Anziehen helfen müssen, Schuhe und Schürzenband zu binden, Salben zu holen und anzureichen. Es roch bei ihr immer streng nach allen möglichen Tinkturen, aber ihr Wort hatte immer noch ein großes Gewicht in der Familie. 

Letzte Artikel von Ruthilde Anders (Alle anzeigen)

Schreiben Sie einen Kommentar