Besatzung: Besiegt – Befreit – Besetzt

Datum/Uhrzeit
Datum - 09. Mai 2019
19:30 - 21:00

Location
Buchhandlung Fehst

Kategorie(n)


Die ZeitZeugenBörse Mülheim an der Ruhr lädt zu ihrer nächsten Lesung in die Buchhandlung am Löhberg ein, und zwar am 09. Mai um 19:30 Uhr. Das Thema Besatzung ist bei allen unseren Zeitzeugen präsent, manche waren zu diesem Zeitpunkt gerade eingeschult, andere konnten nach langer Auszeit wieder in die Schule gehen oder kamen aus einem Einsatz als Kindersoldat zurück.

Deutschland war zerstört. Die Niederlage war grenzenlos. Städte lagen in Trümmern. Die Westwanderung von 12-14 Millionen Heimatvertriebenen und Flüchtlingen sowie der Verfall der deutschen Wirtschaftsräume verschärften das Elend. Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung, Apathie und Sorge um die Angehörigen bestimmten den Alltag der Menschen. Die Besatzer stießen auf die Fassungslosigkeit der Deutschen, mit der sie die Überreste der Nazi-Gewaltherrschaft zur Kenntnis nahmen. Mit der Befreiung der Konzentrationslager in ganz Deutschland wurden die Alliierten mit den Grauen des Genozids konfrontiert, der Anblick verstörte Russen gleichermaßen wie Amerikaner, Engländer, Franzosen sowie Polen, Kanadier und Neuseeländer, die auf Seiten der Alliierten gekämpft hatten.

Es dauerte noch ein paar Wochen, bis sich die Alliierten in den Gebieten niederlassen konnten, denn die im Kriegsgeschehen eroberten Gebiete entsprachen nicht den dann eingerichteten Besatzungszonen. Die Einteilung Deutschlands in Besatzungszonen war bereits nach der Konferenz von Jalta im Februar 1945 beschlossene Sache.

Lesen Sie hier weiter  

Letzte Artikel von Brigitte Reuß (Alle anzeigen)