Über uns

Zeitzeugenbörse Paderborn

c/o Christa-M. Riedel

(Leiterin Zeitzeugenbörse Paderborn)

Am Abdinghof 11

33098 Paderborn

Tel: 05206-9239860 (Bundesnetzwerk Zeitzeugenbörsen)

Mobil: 01577-5062593

E-Mail: zeitzeugenboerse.paderborn@gmx.de

 

Zeitzeugenbörse Paderborn: Wer sind wir ?

Die Zeitzeugenbörse Paderborn ist eine unabhängige Organisation im Bürgerschaftlichem Engagement, die bewußt innovativ auf der Basis des 0 € Budgets erfolgreich im Sinne derGenerationsbildung und des Generationsaustausch sich engagiert. Unsere Infrastruktur wird uns durch unsere Kooperationspartner konstenlos zur Verfügung gestellt.

Zeitzeuge ist jeder Mensch. Ab dem 3. Lebensjahr können Menschen Erinnerungen speichern und wiedergeben.

In der Zeitzeugenbörse Paderborn dokumentieren Zeitzeugen von 15 bis 105 Jahren ihre generationsspezifischen Alltagserlebnisse themenzentriert.

Alle archivwürdigen Dokumente gehen als Kopie ins Stadtarchiv Paderborn, damit Paderborner in 100 Jahren noch vom Alltagsleben vergangener Zeiten erfahren.

Einige Zeitzeugen erinnern sich in Einzelinterviews oder Einzeldokumentation. Andere bevorzugen Gruppentreffen. Vor allem die Jüngsten von uns interviewen die Älteren über ihre Erlebnisse vergangener Zeiten in Paderborn oder andernorts.

Einige von uns gehen in Kindergärten, um den Kleinsten alte Kinderlieder oder Kinderspiele zu vermitteln.

Andere von uns gehen in Grundschulen, damit Grundschüler lebendige Heimatgeschichte erfahren können.

Weitere Zeitzeugen gehen in weiterführende Schulen wie Gymnasien, um zeitgeschichtliche Unterrichtseinheiten mit unseren Kooperationsschulen/-lehrern/- klassen zu gestalten.

Einige von uns sind in die Pfelgeausbildung von Altenpflegern (Bereich Biographiearbeit) eingebunden.

Daneben realisieren wir Veranstaltungen und Projekte, die von jüngeren und älteren Zeitzeugen gemeinsam konzipiert und durchgeführt werden.

Die Zeitzeugenbörse Paderborn hat Anfang 2014 Untergruppen in den Stadtteilen Alte Südstadt, Elsen und Heide.

 

Ihre

Christa-Maria Riedel

(Leiterin Zeitzeugenbörse Paderborn/ Bundesnetzwerk Zeitzeugenbörsen )

 

Möchten Sie unverbindlich  Kontakt zu uns aufnehmen ? Ansprechpartner: Christa Riedel

 

 

 

Translate »