Pressemitteilung zum Jubiläumskonzert

Vokalensemble It’s Music!

Benefizkonzert für die Flüchtlingsarbeit in Lohmar

Samstag, 04.06.2016, 18:30 Uhr
in der Evangelischen Kirche, Hauptstraße 74 in 53797 Lohmar
its-music.de

Über das Benefizkonzert
Benefizkonzerte haben beim Vokalensemble It’s Music! schon Tradition.
In den 26 Jahren ihres Bestehens hat die Gruppe immer wieder Konzerte für wohltätige Zwecke gegeben, z. B. für die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers oder die Aktion Lichtblicke des Radiosenders Bonn-Rhein-Sieg. Im Rahmen von fünf Benefizkonzerten haben die elf Sängerinnen und ihr Pianist Fabian Leinen 2012 und 2013 insgesamt 6530 Euro für regionale und überregionale wohltätige Organisationen (Togo-Hilfe e.V., Wolfgang-Overath-Fonds, Rheinbach-Meckenheimer Tafel, Elisabeth-Hospiz in Lohmar, Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.) gesammelt.

Am Samstag, 04.06.2016, 18:30 Uhr, singt It’s Music! in der Evangelischen Kirche (Hauptstraße 74 in 53797 Lohmar) für die Flüchtlingsarbeit in Lohmar.
Der Schwerpunkt des Konzertes liegt im Bereich “Amüsantes und Komödiantisches”, aber auch auf Hits aus den Sparten Musical, Gospel, Swing und “Schmalz” kann sich das Publikum freuen. Das Ganze erklingt in drei- bis sechsstimmigen Sätzen, mal a cappella, mal mit Klavierbegleitung.
Das Markenzeichen von It’s Music! ist der kernige, satte Klang. Die Bonner Gesangsgruppe entstand 1989 aus einer Schul-Projektwoche, hat über die Jahre hinweg hunderte von Auftritten absolviert und seine Leistung stetig gesteigert. 2010 hat It’s Music! auf dem NRW-Landescontest A-cappella mit sehr gutem Erfolg teilgenommen und sich für den Bundescontest qualifiziert, wo die Gruppe gegen A-cappella-Gruppen aus ganz Deutschland antrat und mit gutem Erfolg abschnitt. Beim Sing-und-Swing-Festival 2013 des Chorverbandes NRW hat ihnen die Jury eine sehr gute Wertung und den Titel “Meisterchor” verliehen.

Mehr über das Vokalensemble It’s Music!

Wir sind elf Sängerinnen und ein Pianist.
Unser Markenzeichen ist unser kerniger, satter Klang. Deshalb gelingt es uns, auch größere Räume ohne Hilfe von Mikrophonen zu füllen. Jede von uns tritt auch mal als Leadsängerin in Erscheinung. Unsere Stärken liegen sowohl im Solo- als auch im Ensemblegesang.
WIR SIND „MEISTERCHOR“! 2013 hat uns die Jury des Sing-und-Swing-Festivals des Chorverbandes NRW mit sehr gut bewertet und uns diesen Titel verliehen.
Vielseitigkeit ist unser Motto, und das seit über 26 Jahren (seit 1989).
Wir singen, was uns gefällt, ohne Rücksicht auf Genregrenzen: Musical, Pop, Gospel, Schlager, Swing und Comedy. Und sogar von der Klassik können wir die Finger, äh, Stimmbänder, nicht ganz lassen. Im Repertoire der Comedian Harmonists sind wir ebenso heimisch wie in den Popcharts der 70er, 80er und 90er Jahre, in den Musicaltheatern des Broadway und des Londoner West End, im Kino und im Kabarett.
A cappella singen wir oder mit Klavierbegleitung: vierstimmig, fünf-, sechs- und siebenstimmig, solistisch und in voller Besetzung – alle Bandbreiten sind abgedeckt.
Mal suhlen wir uns in schmelz-schnulziger Romantik, kurz darauf schmettern wir triumphierend, daß der Saal wackelt, und dann liefern wir auch noch „selbstgeklaute“ und „eigenumgedichtete“ musikalische Klamauknummern ab.
Unser kunterbuntes Repertoire haben wir in den vergangenen 20 Jahren Song für Song aufgebaut und erweitert. Mittlerweile haben wir’s schon auf über 70 Titel gebracht. Die Vokalsätze schreibt unsere musikalische Leiterin Ulrike Steiner uns quasi in den Hals.
Wir kommen alle aus mehr oder weniger bedeutenden Provinzdörfern im Rheinland; unser Gravitationszentrum ist Bonn.
Neben unseren jährlichen Konzerten geben wir regelmäßig musikalische Einlagen im Rahmen von kirchlichen Trauungen, Hochzeits-, Geburtstags-, Betriebs-, Vereins-, Weihnachts- und Jubiläumsfeiern sowie öffentlichen Veranstaltungen. Wir werden auch regelmäßig von anderen Vokal- und Instrumentalensembles (Chöre, Orchester, Bands) zur Ergänzung ihrer Konzertprogramme engagiert.
Anläßlich unseres 20jährigen Bestehens haben wir im Oktober 2009 unsere CD „Klanggestöber“ auf den Markt gebracht.
It’s Music! hat über die Jahre immer wieder Konzerte für wohltätige Zwecke gegeben, z.B. für die Aktion Weihnachtslicht des General-Anzeigers oder die Aktion Lichtblicke des Radiosenders Bonn-Rhein-Sieg.
Im Rahmen von fünf Benefizkonzerten haben wir zwischen Januar 2012 und Juni 2013 unsere Musical-Highlights dargeboten. Die Konzerte haben uns einen Riesenspaß gemacht und waren gut besucht.
Das Publikum hat weder mit Applaus noch mit Spenden gespart, so dass wir insgesamt 6530 Euro an wohltätige Organisationen überweisen konnten (Togo-Hilfe e.V., Wolfgang-Overath-Fonds, Rheinbach-Meckenheimer Tafel,
Elisabeth-Hospiz in Lohmar, Fördergemeinschaft Deutsche Kinderherzzentren e.V.). „Konzerte für wohltätige Zwecke sind für uns gleich dreifach von Vorteil“, sagt die musikalische Leiterin Ulrike Steiner. „Erstens können wir das tun, was wir am liebsten machen, nämlich singen. Zweitens machen wir den Menschen im Publikum Freude und ernten dadurch Applaus. Und drittens können wir mit unserem Gesang Gutes tun, indem wir Geld für wohltätige Organisationen sammeln. In erster Linie sollen unsere Spenden Menschen in unserer Region zugute kommen; wir haben aber auch schon für Schulprojekte in Indien gesungen oder für die Togohilfe.“

Print Friendly, PDF & Email