Rückblick Sofagespräch # 7 mit dem Historiker Reinhard Neumann

Schildsker Anekdoten auf dem roten Sofa

Um das Thema „Schildesche gestern und heute“ drehte sich alles beim 7. „Sofagespräch im Quartier“. Dazu nahm am Dienstag, 23. Oktober 2018, der Historiker Reinhard Neumann auf dem roten Sofa Platz. Ab 15 Uhr gewährte Herr Neumann den Gästen bei Kaffee und frischen Waffeln im Wohncafé des Bielefelder Modells „Am Pfarracker/ Liehtstück“ in Bielefeld-Schildesche Einblicke in die Entwicklung des Stadtteils und teilte die eine oder andere Schildsker Erinnerung mit den Gästen. Moderiert wurde dieses Sofagespräch von Bettina Wittemeier, die die Gäste gleich von Beginn an einlud, mit auf eine historische Reise durch das alte Schildesche zu kommen.

Beginnend mit wissenswertem und anekdotischen aus der Zeit noch vor der Gründung Bielefelds 1214 führte die Reise von den frühen Anfängen der Siedlung „Schildesche“ über die Zugehörigkeit zu Frankreich im „Königreich Westphalen“ bis Zeit des 2. Welt-krieges und den Flächenbombardements, die letztlich 1944 zur Zerstörung des Viadukts und damit der damals schon zentralen Eisenbahnlinie zwischen dem Rheinland und Berlin führten. Man erfuhr, woher – vielleicht – der Name Schildesche kommt und auch Varianten zur Frage, woher der Name „Hasenpatt“ kommen könnte. Erinnerungen an die „Gummibahn“ wurden geweckt und daran, wo entlang sie führte und es wurde gemutmaßt, warum die „Schildsker“ hier und da auch „Kleinberliner“ heißen. Immer wieder wurde dabei „Historisches“ mit „Persönlichem“ aus dem Leben des Historikers Reinhard Neumann humorvoll verbunden. So z. B. auch über die alte Rivalität zwischen den Fußballvereinen SCB 04/26 und dem VfL Schildesche. Auch bei vielen der rund 50 Besucherinnen und Besucher wurden Erinnerungen geweckt und eingebracht.

Die „Sofagespräche im Quartier“ sind im Dezember 2017 von der AWO und der BGW ins Leben gerufen worden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Menschen in Schildesche miteinander ins Gespräch zu bringen. Alle zwei Monate nehmen an verschiedenen Standorten im Stadtteil prominente, aber auch weniger bekannte Personen auf dem roten Sofa Platz, die in Schildesche leben oder sich hier engagieren.