Sofagespräche#5: Sommer spezial

Wann

05.07.2018    
18:00

Wo

Seekrug
Loheide 22 a, Bielefeld, NRW, 33611, OWL

Veranstaltungstyp

Lade Karte ...

Das rote Sofa unterwegs im Quartier

Zum nächsten „Sofagespräch im Quartier“ am 05.07.2018 um 18 Uhr laden der AWO Kreisverband Bielefeld e.V. und die BGW die Bürgerinnen und Bürger dieses Mal zum „Sommer – Spezial“ in den „Seekrug“ am Obersee ein. Hier begrüßen Jürgen Rittershaus, alias Heinz Flottmann und der Schildescher Gastronom Christian Schulz die Zuschauer mit Blick auf den Obersee zum bunten Plausch.

Leitthema des Gesprächs wird dieses Mal das Thema: „Nachbarschaft früher und heute – Wo und wie kommen wir in unserem Quartier zusammen?“ sein. Sprich was sind besondere bzw. zentrale Orte und Treffpunkte im Viertel – dies waren früher v. a. auch die Kneipe oder die Gaststätte – was mach den Reiz dieser Orte aus? Gibt es diese Orte mit dieser Funktion überhaupt noch? Erleben diese Orte eine Renaissance? Diese besonderen Orte waren und sind Treffpunkt der unterschiedlichsten Menschen im Viertel, die dort miteinander ins Gespräch kommen können. Ist dies auch eine Inspiration und Quelle für die Arbeit als Kolumnist und Kabarettist?

Auch das Publikum hat die Gelegenheit, mitzudiskutieren und Fragen zu stellen. Neben dem Gespräch gibt es auch Musik: Heinz Flottmann bringt die Gitarre mit!

Die „Sofagepräche im Quartier“ sind im Dezember 2017 von der AWO und der BGW ins Leben gerufen worden. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Menschen in Schildesche miteinander ins Gespräch zu bringen. Alle zwei Monate nehmen an verschiedenen Standorten im Stadtteil prominente, aber auch weniger bekannte Personen auf dem roten Sofa Platz, die in Schildesche leben oder sich hier engagieren.

Und das sind die nächsten Termine:
Donnerstag, 06. September 2018, 17 Uhr auf dem Schildescher Kirchplatz mit Astrid Brausch, Thema: „Wir InSchildesche“ – Engagement für den Stadtteil
Dienstag, 23. Oktober 2018, 15 Uhr im Wohncafé „Am Pfarracker / Liethstück“, Am Pfarracker 39 mit dem Historiker Reinhard Neumann

Für weitere Informationen stehen Sonja Heckmann, Tel.: 0521-329 49 62 (AWO Kreisverband Bielefeld e.V.) und Oliver Klingelberg, Tel.: 0521-8809225 (BGW) zur Verfügung.