Welche Touren und Ziele gibt es?

Das Ziel können Sie selbst bestimmen oder Sie wählen eine unserer erprobten Touren.

Sie können mit uns eine Fahrt im Stadtteil, durch die Bauernschaft oder in die Hohe Mark unternehmen.
Sie können auch für Ihre bewegungseingeschränkten Angehörigen eine Tour organisieren. Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche und Ideen für Überraschungsfahrten ein.

Die Fahrgäste können während ihrer Touren mit „Barki“ begleitet werden: von Freunden, Verwandten oder vom Personal aus Seniorenheimen. Unser E-Tandem bietet Platz für zwei Gäste (plus Fahrer*in). Der Begleitperson kann aber auch kostenlos ein E-Bike zur Verfügung gestellt werden.

Wer steckt hinter dem Projekt?

„Rad & Tat Barkenberg“ ist mit „Rikscha radeln“ ein Baustein des ehemaligen Projektes „Digi-Quartier“ im Kreis Recklinghausen, gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

In Dorsten widmete sich das Projekt „Digi-Quartier“ mit verschiedenen Maßnahmen dem Ziel, Seniorinnen und Senioren im Modellquartier Wulfen technische Alltagshelfer nahe zu bringen und ihre digitale Teilhabe zu fördern.

Wir Frauen und Männer aus Wulfen und Barkenberg haben uns im Team „Rad & Tat“ zusammengefunden und wollen die Ziele des „Digi-Quartiers“ ehrenamtlich weiter unterstützen. Wir möchten mit unserem E-Tandem insbesondere bewegungseingeschränkten Menschen eine nachbarschaftliche Vernetzung und einen generationenübergreifenden Austausch im Stadtteil Wulfen ermöglichen.

Das Projekt „Rikscha radeln“ und das Team von „Rad & Tat“ sind beim Verein ProGHW e.V. (Förderverein Gemeinschaftshaus Wulfen) organisatorisch angebunden.