Bürgerstiftung sammelt Ideen für ihre „Spenden mit Mehrwert“

Eine Rutsche für die Kita, ein Trommelworkshop für die Grundschule, ein Sonnensegel für den Dorftreff oder Fairtrade-Trikots für den Handballverein?

In den Schubladen von Vereinen, Schulen, Kitas oder anderen Organisationen schlummern viele gute Ideen, die bislang an mangelnden Finanzen scheitern. Die BürgerStiftungLohmar weckt jetzt neue Hoffnungen für die Realisierung auf Eis liegender Projekte. „Spende mit Mehrwert“ heißt das Zauberwort.

„Dieses Angebot, bei dem wir zweckgebundene Spenden aus unserem Etat aufstocken, erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit“, erläutert Stiftungsgeschäftsführerin Gabriele Willscheid. Immer häufiger verzichten Jubilarinnen und Jubilare bei Geburtstagen, Goldhochzeiten oder anderen Festtagen auf Geschenke und bitten stattdessen ihre Gäste um eine Spende, mit denen sie über die Bürgerstiftung etwas Gutes für Lohmar tun wollen. Meist, so Gabriele Willscheid, seien die Anfragen sehr konkret wie etwa der Wunsch „etwas für Kinder in Wahlscheid“ zu finanzieren.

„Wir versuchen dann stets, mehrere Vorschläge zu unterbreiten. Doch um schnell reagieren zu können, wollen wir gewappnet sein.“ Deshalb bittet die Stiftung nun Vereine und Organisationen, ihre Wünsche zu melden. „Die Ideen setzen wir dann auf unsere Liste der Möglichkeiten“, erklärt die Geschäftsführerin: „Wir können zwar nicht versprechen, dass es mit der Finanzierung klappt, aber wir erhöhen wenigstens die Chancen auf eine Realisierung.“

Wer also für seine Gemeinschaft Wünsche hat, die bislang unerfüllt sind, kann sich gerne an die Bürgerstiftung wenden,
am besten per E-Mail an: info@buergerstiftunglohmar.de oder telefonisch unter +49 176 57717411.