Offene Tür der Kölner Seniorennetzwerke

Das Seniorennetzwerk (SNW) Heimersdorf befindet sich nach 3,5 Jahren in der Phase der Verselbsständigung, die wir am 01. Januar 2020 verlassen und in den Kreis der slbstorganisierten Kölner SNWe überwechseln. Das hat den Nachteil, dass unsere Koordinatorin Edeltraud Stecher, die uns mit

Die Teilnehmer des SNW-Heimersdorf

großem persönlichen Einsatz gezeigt hat, wie man ein SNW so erfolgreich auf den Weg bringt, uns dann nicht mehr zur Verfügung steht. Dann müssen wir all das, was sie bislang getan hat, selbst tun.

Die SNW bekommen dann aber Hilfestellung von der Servicestelle Kölner Seniorennetzwerke, die in allen Situationen, die auf unser SNW zukommen können, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

So hatten wir vor einem halben Jahr schon mal Besuch von ihnen, wo wir in einem Workshop auf die Selbststorganisation vorbereitet wurden, in dem sehr wertvolle Informationen vermittelt wurden. Eine interessante Information war z.B., dass man als selbstorganisierte Gruppe auch dann beim Finanzamt die Gemeinnützitgkeit bescheinigt bekommen kann, wenn man kein eingetragener Verein ist. Unsere Planungsgruppe strebt an, mit dem Gut Heuserhof (von der Johanniter-Stiftung) als Gemeinnützige Patenorganisation auch finanziell zu kooperieren. Die Gemeinnützigkeit ist z.B.

Workshop mit der Servicestelle zur Selbstorganisation

wichtig, um Spendenbescheinigungen ausstellen zu können, die für den Spender zur Steuerbefreiung der Spende führt und damit die Spendenbereitschaft deutlich erhöht.

Ein Vorteil der Selbstständigkeit ist es, dass die Stadt Köln jährlich einen kleineren Förderbetrag überweist, über die wir dann frei im Sinne der Zielsetzungen des SNWs verfügen können. Natürlich können auch weiterhin Mittel bei der Bezirksvertretung beantragt werden, wenn besondere Unternehmungen geplant sind, wie Exkursionen, Ausflüge oder Gemeinschaftssingen.

Nun treffen sich Vertreter der selbstständigen SNWe monatlich einmal in einem Öffentlichen Treff in den Räumlichkeiten einer der über 23 selbstorganisierten SNWe. Am vergangenen Dienstag, 13. August 2019,  fand dies beim SNW-Merheim statt und wurde von Ilona Schulz moderiert. Auch ein Vertreter vom Förderkreis war dabei. Edeltraud Stecher hatte uns schon ermuntert daran teilzunehmen, auch wenn wir noch nicht ganz selbstorganisiert sind. Ich habe dieses Mal daran teilgenommen und fand es sehr informativ und wichtig. Z.B. haben wir auch über Öffentlichkeitsarbeit gesprochen und ich habe auf die Bedeutung einer modernen Homepage hierfür hingewiesen und dass über das Projekt „Forum Seniorenarbeit NRW“ des Kuratoriums Deutsche Altershilfe (KDA) zum Jahresende wieder die Möglichkeit besteht, dass SNWe in intensiven Workshops die Möglichkeit haben, auf der Entwicklungsplattform unser-quartier eine eigene Website zu erstellen.  Es wird hierfür zu einer gesonderte Besprechung kommen.

Offener Treff beim SNW Merheim

Ich habe mir vorgenommen, ab jetzt möglichst an allen OTs der Kölner SeniorenNetzwerke teilzunehmen.