Daruf hatten sich etwa 25 Teilnehmer des Heimersdorfer SeniorenNetzwerks schon seit langem gefreut, denn dieser Ausflug nach Monschau war im Sommer geplant, aber wegen der großen Hitze verschoben worden. Am Mittwoch, 25. September war es denn so weit und um 10:00 Uhr waren alle pünktlich am Wendehammer des Lebensbaumwegs und warteten auf den Bus.
Evelyn Paproth hatte ein interessantes Programm erarbeitet und die Realisierung organisiert:
- 10:00 Uhr Abfahrt
- 11:45 Uhr Ankunft in Monschau
- Freier Spaziergang durch Monschau
- 13:00 Uhr Mittagessen im Restaurant vom Hotel Horchem
- 14:30 Uhr Gemeinsamer Spaziergang zum Markt
- 15:00 Uhr Fahrt mit der Bimmelbahn zur Burg
- 15:30 Uhr Ausstieg am Parkplatz Burgau
- 15:45 Uhr Vorführung in der Glasbläserei und anschließender Besuch des Glasverkaufs
- 16:45 Uhr Heimfahrt
Vor der Abfahrt hat Evelyn alle Teilnehmer mit diesem Programm und einer Karte von Monschau ausgestattet. Harald und Karl-Heinz haben während dieser Exkursion viel fotografiert, sodass wir genügend Bilder haben, um diesen Beitrag zu illustrieren und darüber hinaus eine sehenswerte Slide-Show zu erstellen (siehe unten).
Der Name Monschau leitet sich vom französischen Monjoie ab und die Burg, nach der der Ort benannt wurde, wurde erstmals bereits 1198 als Mons loci erwähnt. In der Homepage von Monschau befindet sich eine ausführliche Beschreibung der Geschichte Monschaus. Mit seinen engen Gassen und den zahlreichen gut erhaltenen Fachwerkhäusern hat Monschau seinen Charakter als ehemalige Tuchmacherstadt gut erhalten. Das macht Monschau zu einem sehr sehenswerten Ausflugsziel, wovon wir uns ausgiebig bei einem Spaziergang durch Monschaus Gassen in kleinen Grüppchen überzeugen konnten.
In der folgenden Slideshow kann man die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken lassen:
Der Ausflug nach Monschau war wieder einmal ein tolles Erlebnis für das SeniorenNetzwerk. Der Himmel war zwar überwiegend bedeckt, aber mit 14 Grad war es zum Laufen eine angenehme Temperatur. Die Fahrt mit der Bimmelbahn und
vor allem der Besuch der Glashütte mit Shoppinggelegenheit in den riesigen und sehr reichhaltig und sehenswert ausgestatteten Verkaufsräumen waren ausgesprochene Höhepunkte. Monschau hat auch eine sehr bekannte Senfmühle, die aber nicht besucht wurde, weil der Besuch der Kölner Senfmühle noch lebhaft in Erinnerung war.
Fotos: Paproth, Kock