Stammheimer Schlosspark

Stammheimer Hauptstraße 78-96
51061 Köln
(Stadtteil: Stammheim)

Homepage

Auf der linksrheinischen Seits zwischen Mülheim und Leverkusen liegt Stammheim. Dort befand sich früher ein Schloss, auf das heute nur noch ein Kunstwerk hinweist. Der Schlosspark existiert allerdings heute noch, sehr schön am Rhein gelegen und zum Spazierengehen einladend.

Im Schlosspark werden moderne Kunstwerke ausgestellt. Einige dieser

 Lilienthal-Mops

Exponate stehen dort permanent, wozu z.B. der goldene Lilienthal-Mops gehört, der auf einer Säule stehend zur anderen Rheinseite hinüberschaut.

Dazu gesellen sich jedes Jahr zu Pfingsten weitere neue Skulpturen, die nur temporär dort einen Platz haben. Durch diese Kunstwerke wird ein Spaziergang immer wieder zu einem neuen Erlebnis.

Mit dem ÖPNV lässt sich der Schlosspark vom HBf aus leicht mit der S4 erreichen.

Kategorie(n): Begegnungsstätten, Kultur