Stammheimer Schlosspark

Stammheimer Hauptstraße 78-96
51061 Köln
(Stadtteil: Stammheim)

Auf der linksrheinischen Seits zwischen Mülheim und Leverkusen liegt Stammheim. Dort befand sich früher ein Schloss, auf das heute nur noch ein Kunstwerk hinweist. Der Schlosspark existiert allerdings heute noch, sehr schön am Rhein gelegen und zum Spazierengehen einladend. Im Schlosspark werden moderne Kunstwerke ausgestellt. Einige dieser  Lilienthal-Mops Exponate stehen dort permanent, wozu z.B. der… » weiterlesen: Stammheimer Schlosspark

Offener Jugendtreff „Magnet“

Haselnusshof 21
50767 Köln
(Stadtteil: Heimersdorf)

Im Heimersdorfer Einkaufszentrum hat der Offene Treff (OT) Magnet ein neues Domizil gefunden, nachdem es 2027 die evangelische Kirchengemeinde Magnet wegen Abriss verlassen musste. Die Leiterin ist Monika Bröhl von der Diakonie Michaelshoven.

St.Markus Pfadfinder

Taborplatz 6
50767 Köln
(Stadtteil: Heimersdorf)

Der Stamm St.Markus von den St.Georgs Pfadfindern agiert in Heimersdorf. Eine Adresse für die Leitung dieses Stammes, der von Pia Junge geleitet wird, ist aber nicht zu finden. Deshalb ist die Adresse von Christi Verklärung verwendet worden.

Logo der Organisation

Siedlerheim der Siedlergemeinschaft Köln-Volkhoven

Nettesheimer Straße 8-12
50767 Köln
(Stadtteil: Heimersdorf)

Diese Siedlergemeinschaft umfasst Hausbesitzer in dem Teil des Stadtteils Heimersdorf, der vom Volkhofener Weg, Stallagsweg, Nettesheimer Straße und S-Bahn-Trasse umschlossen ist. Zur Gründungszeit gab es den Stadtteil Heimersdorf noch nicht und das Siedlungsgelände gehörte noch zu Volkhoven, was der Grund für den Vereinsnamen ist.