Senioren tappen in Kostenfalle

Wie die WAZ vom 03. Juni 2017 berichtet, übt die Verbraucherzentrale Kritik daran, dass die Ahnungslosigkeit von älteren Menschen mit Kommunikationsmedien von Telefon- und Internetanbietern ausgenutzt wird.
Auch in Verkaufsschops werden den Senioren nicht immer brauchbare Verträge mit vermeintlichen Schnäppchen angeboten.
Den älteren Menschen fehlt bei den verwirrenden Tarifen und Anbietern der Durchblick, was für sie sinnvoll ist. Im Shop abgeschlossene Verträge können, anders als bei an der Haustür abgeschlossenen Verträgen, aber nicht widerrufen werden.
Die Senioren sind in letzter Zeit verunsichert, weil das Fernsehprogramm im Juni „von analog auf digital“ umgestellt wird. Sie suchen vermehrt Rat in den Fernsehshops.
Auch bei den Energieverträgen werden die alten Menschen nicht immer „neutral“ beraten.
Am Telefon soll man auf gar keinem Fall Verträge abschließen.

Wir empfehlen: Holen Sie sich vorher Rat in der Verbraucherzentrale! http://www.verbraucherzentrale.nrw/bochum