Per Smartphone zum Pflegeplatz

Die Landesregierung NRW stellt eine iPhone-App (in Kürze auch für Android)  vor: https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/heimfinder-app-pflegeplatz-100.html

Die „Heimfinder NRW“ zeigt freie Pflegeplätze in NRW an.
Die Suche nach einem freien Pflegeplatz für Angehörige war bislang mühsam: Ob eine Einrichtung einen freien Pflegeplatz anbietet, konnte häufig nur telefonisch erfragt werden. Bei über 2.800 stationären Pflegeheimen in NRW konnten da einige Anrufe zusammenkommen.
Das soll sich jetzt ändern. Der NRW-Gesundheitsminister hat am 21. 01. 2020 den „Heimfinder NRW“ vorgestellt – eine App, die die Pflegeplatz-Suche einfach machen soll.
Mit der App, die dann mit PlayStore geladen wird, kann man keine Pflegeplätze direkt buchen, aber sie zeigt die aktuell freien Kurzzeit- und Langzeit-Pflegeplätze in allen Einrichtungen mit den Kontaktdaten in NRW an.