Ein Stadtteilspaziergang der besonderen Art

Ein Stadtteilspaziergang der besonderen Art – Barrieren und Hürden in Alt-Schildesche entdecken und erleben

Um die Barrieren, Hürden und Bedarfe von Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität nachempfinden zu können, hatte der Runde Tisch Schildesche am vergangenen Freitag interessierte Bürgerinnen und Bürger zur gemeinsamen Stadtteilentdeckung eingeladen. Dieser Einladung folgten rund 20 Quartierserkunder. Die Wege rund um die Stiftskirche wurden auf Hürden untersucht. Gemeinsam hat man aber auch überlegt, wie mit Tricks Barrieren überwunden werden könnten.

Unterstützung erhielten die Bürgerinnen und Bürger von einem Experten – Team des Café 3b. Zudem konnten Simulationsbrillen und Rollatoren benutzt werden, um die Perspektive einer eingeschränkten Mobilität nachvollziehen zu können. Mit freundlicher Unterstützung des Sanitätshauses PVM konnte auch ein Rollstuhl genutzt werden, um das Quartier auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Hierbei wurde schnell deutlich, dass die verschiedenen Erkrankungsbilder und körperlichen Einschränkungen von unterschiedlichen Aspekten der Barrierefreiheit profitieren können. Dort wo blinde Menschen die höheren Bordsteinkanten für ihre Orientierung brauchen, sorgen dieselben Kanten bei Menschen mit einem Rollator auf eine oft nur schwer überwindbare Hürde.

Im Rahmen der Quartiersbegehung konnten die Teilnehmer*innen darüber hinaus auch eine kleine Führung durch das Kirchengebäude der Neuapostolischen Kirche wahrnehmen. Hier nahm Herr Dieter Follak als Vertreter der Neuapostolischen Kirchengemeinde die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine kleine geschichtliche Reise durch die 1200-jährige Vergangenheit des Kirchengebäudes der Neuapostolischen Kirche an der Westerfeldstraße 12 in Schildesche.

Im Anschluss an den Stadtteilspaziergang kamen die Teilnehmer*innen zu einem Erfahrungs- und Ergebnisaustausch im Gemeindehaus der Stiftskirchengemeinde zusammen. Die gesammelten Ergebnisse können hierbei gut in die Veranstaltung des Bürgerforums Schildesche am 28.10.2019 um 16:30 Uhr zum Thema: „Verkehr und Lärmschutz in Schildesche – Visionen und gelebte Praxis“ einfließen. Diese Informationsveranstaltung findet im Wohncafé des Bielefelder Modells „Am Pfarracker 39 / Liethstück 2“ statt. Als Referenten stehen Herr Lewald als Leiter des Amtes für Verkehr sowie Frau Bernauer als Koordinatorin für den Lärmschutz der Stadt Bielefeld zur Verfügung.

Informationen und Rückfragen im Quartiersbüro Schildesche, Tel.: 0521-3294962 oder per E-Mail: quartier-schildesche@awo-bielefeld.de