Videoanrufe mit Whatsapp

Um mit Whatsapp einen Videoanruf zu starten, sucht man sich zunächst den Chat mit der betreffenden Person, als ob man eine Nachricht schicken möchte.

Dann tippt man aber oben auf das Kamerasymbol, das auf dem Bild zur Hervorhebung mit einem roten Kreis markiert ist. 

Im Gegensatz zu den Videoanrufen ist das normale Telefonieren über Whatsapp nicht so empfehlenswert. Über die normale Telefonfunktion ist die Sprachqualität meist besser. Außerdem funktionieren Freisprechanlagen nicht mit Whatsapp.

 

 

Wenn man den Anruf startet, sieht man sich zuerst in groß und außerdem das Profilbild der angerufenen Person. Wenn die den Anruf annimmt, ist sie selbst in groß zu sehen und von sich selbst hat man nur ein kleines Bildchen, auf dem man kontrollieren kann, ob man angemessen im Bild ist oder vielleicht nur von der Nase an abwärts.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man angerufen wird, ist zu beachten, dass das Annehmen des Anrufs anders funktioniert als in der Telefonapp.
Man streicht den Telefonhörer, bzw. das Kamerasymbol nach oben und nicht nach rechts. Das lässt sich aber auch entsprechenden Pfeilen auf dem Display ablesen.

 

 

Es kann reizvoll sein, einen Videoanruf als Wohnungsrundgang zu machen.

Wenn man aber länger sitzt und telefoniert, ist es besser, das Smartphone abzustellen. Das Bild ist ruhiger und man hat die Hände frei.
Ein Platz Fensternähe mit Licht von der Seite ist förderlich. Es ist hell genug, man muss nicht ins Licht schauen und im Gegensatz zu meinem Hinterkopf auf dem Foto ist das Gesicht gut ausgeleuchtet.

Autor: Klaus Lobe

Ich arbeite seit dem 01.03.1996 beim Diakonischen Werk Herford im Stadtteilzentrum Böckmanns Laden und betreue die Website "Machmit55plus"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert