Dritter Tag: Natur erleben.
Zunächst Darßer Ort, der Nordzipfel der Halbinsel, mitten im Nationalpark, da wo der Leuchtturm steht. Anreise per Fahrrad oder per Kutsche. Mit Fahrrad ist es nicht einfach: einzelne Passagen bestehen je nach Weg aus huckeligen Betonplatten oder aus Matsch. Aber auch die Kutschpassagiere werden heftig durchgeschüttelt. Der Naturpark bietet Wald, Schilf, Dünen, Strand und – Hirsche!! Auch mitten am Tag sind sie zu sehen. Es ist Brunftzeit und die Hirsche lassen sich durch nichts davon abhalten, ihren Harem zu bewachen.
Nach der Rückkehr zum Haus gibt es eine Kaffeepause im Garten. Der mitgebrachte Kuchen muss weg.
Dann geht es weiter zur Kranichbeobachungsfahrt. Es geht durch den Prerowstrom in Richtung Meiningenbrücke, die Zingst mit der auf dem Festland gelegenen Stadt Barth verbindet. Dort kann man sehen, wie die Kraniche zur Insel Kirr fliegen. Tagsüber haben sie irgendwo auf den Feldern gefressen. Für die Nacht fliegen sie zum Bodden, um im flachen Wasser oder auf den Inseln sicher zu übernachten. An diesem Abend kommen viele. Und weil die Wolkendecke aufreißt, bieten die Vögel in der Abendsonne ein phantastisches Schauspiel.
Den Abschluss des Tages bildet das Abendessen, das Familie Rieschel extra wegen uns um anderthalb Stunden nach hinten verlegt hat, und lecker war es auch wieder.
Liebe Freizeitteilnehmer,
Lieber Klaus und liebe Katja,
schön habt ihr es!
Ich wünsche euch weiterhin viele gelungene Tage und Eindrücke, um die wir euch beneiden dürfen.
Eventuellen Regen schickt einfach zu uns.
Habt es gut!
Herzliche Grüße
Bärbel
Hallo Bärbel,
danke für Deine Grüße. Ich habe sie weitergeleitet. Als einige Freizeitteilnehmerinnen die Seite samt Deinem Kommentar begutachteten, waren sie vor allem davon beeindruckt, zu welchen Zeiten Du schon Deine Arbeit am Computer aufnimmst: 04:50 Uhr!!
Schon gut, ich weiß die Uhr von unserem Server geht zwei Stunden nach, genau wie die bei der Homepage des Diakonischen Werkes. Anscheinend haben die alle Greenwich-Winterzeit… Ich finde zehn vor sieben übrigens immer noch beeindruckend. Danke für Dein Interesse und viele Grüße auch von Katja.
Klaus
Hallo ihr Prerower,
schön habt ihr es dort. Hirsche und Kraniche. Kuchen und Abendessen. Zunächst aber wieder einen tollen Tag. Jörg Lange, DW HF
Hallo Jörg,
heute keine Hirsche und keine Kraniche, aber trotzdem gut. Vor allem viel Sonne. Habe Deine Grüße weitergegeben.
Manchmal frage ich mich, was eigentlich die passenden Inhalte für so einen Blog sind und ob wir solche Gedankenaustausche nicht besser per Mail durchführen sollten.
Andererseits bietet das öffentliche Medium Blog die Möglichkeit, sichtbar werden zu lassen, wie intensiv Du Dich für das Wohlrgehen Deiner Freizeitteilnehmer/-innen interessiert. Das sollen ruhig alle wissen.
Klaus
Hallo Ihr Lieben von Böckmanns Laden, es ist toll , was ich jeden Tag von Eurer Freizeit in Prerow lese. An alle herzliche Grüsse . Vom Wetter genießt Ihr scheinbar alles, was es so am Wasser gibt. Die Natur scheint Euch auch zu verwöhnen. Weiterhin viel Spaß wünscht Euch Ingrid Hertel
Liebe Ingrid,
danke für Deine guten Wünsche. Ich habe Deine Grüße beim Abendessen weitergeleitet.
Wetter war heute auch wieder gut, auch wenn es gegen Abend recht kühl wurde. Alles andere steht im aktuellen Bericht.
Klaus