Langeoog 18.04.2015

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Heimfahrt. Bei wunderbarem Wetter ging es aufs Schiff. In Bensersiel warteten der Bus und unser Gepäckcontainer schon auf uns. Von dort ging es zunächst zur traditionellen Mittagsrast bei der „Küstenraucherei Albrecht“ in Carolinensiel. Bei der zweiten Rast in Vechta wurden noch die letzten Kuchenreste ihrer Bestimmung zugaführt und um 16.40 Uhr endete unsere Fahrt in Herford.

Langeoog 17.04.2015

Die vormittägliche Themeneinheit hatte die EU-Richtlinie zur Lebensmittelinformation zum Inhalt. Welche Stoffe, die Unverträglichkeiten oder Allergien auslösen können, müssen kenntlich gemacht werden und für welche Veranstaltungen gilt das eigentlich?

Am Nachmittag und Abend galt es, das schöne Wetter auszunutzen und die Insel am letzten Tag ausgiebig zu genießen.

Einige Fotos stammen von einer Wattführung, an der drei von uns teilnahmen. Fast drei Stunden lang gab es viel zu sehen und zu lernen über das Leben auf den Salzwiesen und im Watt. Für Naturinteressierte die einigermaßen gut auf den Beinen sind, absolut zu empfehlen.

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch einen stimmungsvollen Sonnenuntergang.

Langeoog 16.04.2015

Wieder ein Tag mit schönem Wetter. Wieder viel Sonne und diesmal auch weniger Wind.

in der thematischen Einheit am Vormittag wurde das neue Netzwerk 55plus in der Kirchengemeinde Spenge vorgestellt. Nähere Informationen gibt es unter https://unser-quartier.de/machmit55plus .

Am Nachmittag waren wir in kleinen Gruppen auf der Insel unterwegs.

Und abends haben wir beim traditionellen „Bunten Abend“ nett zusammen gesessen, lustigen Vorträgen gelauscht, gemeinsam gesungen und eine Menge Spaß gehabt.

 

 

Langeoog 13.04.2015

In diesem Jahr verlief die Anreise wieder wie gewohnt: Wir sind schön gemütlich „über Land“ in Richtung Norden gefahren und haben die traditionelle Rast an der Thülsfelder Talsperre bei Cloppenburg eingelegt.

Hier auf Langeoog am Haus Meedland erwartete uns eifrige Bautätigkeit. Im Herbst letzten Jahres sind die beiden alten Jugendhäuser abgerissen worden. Sie haben Platz gemacht für zwei neue Jugendhäuser und ein Wirtschaftshaus, das künftig Küche und Speisesäle beherbergen soll. Man ist schon weit: Mittwoch ist Richtfest! „Langeoog 13.04.2015“ weiterlesen

Fahrt zum Sea Life Center in Hannover

Das Sea Life Center Hannover befindet sich im ehemaligen Regenwaldhaus an den Herrenhäuser Gärten. Es gibt dort immer noch viele große tropische Pflanzen, die sich mit den Meer- und Süßwasseraquarien gut ergänzt.

Da Fische keine Augenlider haben, können Sie nicht blinzeln. Daher darf man im Sea Life Center nur ohne Blitz fotografieren. Das merkt man den Bildern an, aber sie geben einen Eindruck  von dem, was wir gesehen haben.