Dorfwerkstatt Sandebeck AG Landschaft

Dorfwerkstatt Sandebeck AG Landschaft

 Flurverschönerung

  1. September von Richard Brockmann

Frühjahr 2016

Blumenwiese

Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurde an der Ecke Südstrasse – Brockfeldsweg eine Wildblumenwiese angelegt.

Unter der Leitung von Rudolf Waldhoff, wurde der Boden zuerst so zurechtgemacht, daß er anschließend mit Wildblumensamen eingesät werden konnte.

Einige Tage vorher ist in der Mitte der Fläche schon ein Baum gepflanzt worden.

Durch den fehlenden Regen hat sich der Samen zuerst schwer getan, aufzugehen.

Mittlerweile kann sich jeder der in unser Dorf kommt, an der wunderschönen Blumenpracht erfreuen.

Selbst einige von den 600 Schafen, die durch das Dorf gezogen sind, haben sich die Blumen schmecken lassen.

 

Juli 2016

Ruhebänke

Im Juli haben sich 2 Mitglieder der Gruppe Natur mit Motorsense und Astschere aufgemacht, um die Ruhebänke um Sandebeck herum freizumähen und vom Gebüsch freizuschneiden.

An diesem Tag wurden in 7 stündiger Arbeit, 25 Ruhebänke an den unterschiedlichsten Orten, die alle eine wunderschöne Sicht auf unsere Landschaft haben, hergerichtet.

Einige Tage später wurde noch die Ruhebank am Radweg nach Himmighausen, und die Bank auf dem Bahnhof freigeschnitten.

Insgesamt wurden also das Umfeld von 27 Ruhebänken gepflegt.

image002        image004     image006

Ende des Monats wurde die Auffahrt zum Bahnhof am Rande vom Unkraut und Büschen befreit.

Es wird von uns auch der Zugang zum Bahnsteig, und um das Signal herum, in Abständen freigemäht.

image008   image009   image012

September 2016

Vulkan

Anfang den Monats wurde der Zugang zum Vulkan, in mühevoller Arbeit wieder freige-schnitten.

Der war mittlerweile wieder so zugewachsen, dass er nicht mehr begehbar war.

Auch das Hinweisschild mit der Bank, und die Sicht in die Vulkanwand wurde wieder freigeschnitten.

Nächstes Frühjahr soll in Absprache mit Herrn Fischer von der Stadt Steinheim, eine größere Freischneideaktion durchgeführt werden.

Die Stunden der dann beteiligten Helfern, sollen von der Stadt Steinheim vergütet werden.

image014   image016