Neugestaltung des Tretbeckens abgeschlossen !

Bereits im Frühjahr dieses Jahres wurden  die Grünfläche rund um das Tretbecken neu gestaltet. Alte Büsche, Ranken und kleine Bäume wurden zunächst entfernt, um Platz für neue Pflanzen zu schaffen. Dank der Unterstützung von Friedhelm Türich wurde ein Bepflanzungskonzept erstellt,  das auch nicht nur eine pflegeleichte Begrünung umsetzt, sondern auch das Thema Blütendüfte aufgenommen hat. Viele fleißige Hände haben über 300 (!) neue Pflanzen gepflanzt – kaum zu glauben, dass es so viele sind !

Zwischenzeitlich sind die Pflanzen gut angegangen und der eine oder  andere Besucher des Tretbeckens wurde vielleicht auch auf die duftenden Blüten aufmerksam.

Den Abschluss der Neugestaltung bildet eine sogenannte „Baumelbank“, die in der letzten Woche aufgestellt wurde. Diese Bank ist höher als üblich, so dass man nach einer Runde im Tretbecken, die Beine baumelnd trocknen kann. Es ist sehr gemütlich. Also nutzt die letzten warmen Tage aus und lasst die Beine und die Seele baumeln.

Der Heimatverein bedankt sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich bei der Firma Pieper-Pflanzen Baumschulen, die uns beim Kauf der Pflanzen entgegen gekommen ist.

Zum Schluss in eigener Sache:

Leider ist der Frosch im Tretbecken wieder  kaputt und spukt kein Wasser. In die Öffnung des Frosches werden immer wieder kleine Stöckchen und ähnliches gesteckt, so dass die Zuleitung regelmäßig verstopft und durch das ständige vergebliche Anpumpen die Pumpe kaputt geht. Zwischenzeitlich ist die dritte Pumpe bestellt.  Das ist sehr ärgerlich, den viele Tretbeckenbesucher erfreuen sich gerne an diesem kleinen Springbrunnen.

Wer beobachtet, das Stöckchen in das Froschmaul gesteckt werden oder ähnliches, nehme den Übeltäter bitte ins Gebet !

 

DSC_0108 DSC_0124 DSC_0134

P1110897 P1110901   P1110913

 

P1120630   P1120626