Förderverein Emsdeich-Skulpturen kauft Monolithen

Ein immens gewichtiges Kunstwerk

Die Kunst soll bekanntlich neue Blickwinkel eröffnen. Im Falle des Monolithen, den die Münsteranerin Sandra Silbernagel bearbeitet hat, stimmt das sogar im Wortsinn. Denn durch ein „Guckloch“ werden sich schon sehr bald ganz neue Perspektiven auf die Grevener Ems ergeben. Erstmal muss das Ungetüm dort aber hin.

Henning Tillmann

Der Monolith „Ems View“ der Münsteraner Künstlerin Sandra Silbernagel wird demnächst nicht mehr in den Rieselfeldern stehen, sondern an der Ems in Greven.  Foto: Sandra Silbernagel
Der Monolith „Ems View“ der Münsteraner Künstlerin Sandra Silbernagel wird demnächst nicht mehr in den Rieselfeldern stehen, sondern an der Ems in Greven.        Foto: Sandra Silbernagel

Das wird wahrlich kein leichtes Unterfangen. Schließlich wiegt der 2,40 Meter mal 2,80 Meter große „Kiesel“ schlappe 19 Tonnen. Der Bohrkern noch einmal drei Tonnen. Damit ist schon klar: Ohne den Einsatz von schwerem Gerät – Kran und Laster – geht nichts. Doch beides ist bereits organisiert.

hier gehts weiter zum Originalartikel in der WN Logo

oder hier zum PDF der Seite

Print Friendly, PDF & Email